Luftwaffe
NATONorth Atlantic Treaty Organization

Vertrauter Auftrag von neuem Flugplatz aus

Vertrauter Auftrag von neuem Flugplatz aus

Datum:
Ort:
Lielvarde
Lesedauer:
3 MIN

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Zum 20-jährigen Jubiläum der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Luftraumsicherung über dem Baltikum gibt es einen Ortswechsel: In den kommenden neun Monaten starten die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 vom Militärflugplatz Lielvarde südöstlich der lettischen Hauptstadt Riga. Der Grund: Die bis jetzt genutzte Ämari Air Base in Estland muss saniert werden.

Soldaten/innen im Schnee stellen einen Container auf.

Das Vorauskommando der Luftwaffe beginnt mit den ersten Arbeiten für das Feldlager

Bundeswehr/VAPB PAO

„Der lettische Fliegerhorst wies bereits einen guten Ausbaustandard für den Flugbetrieb auf, dennoch waren noch umfangreiche Vorarbeiten für die anstehende Verlegung notwendig, da es für eine bewaffnete Quick Reaction Alert (QRAQuick Reaction Alert) und ein entsprechendes Kontingent keine Infrastruktur gibt“, bilanziert der erste Kontingentführer Oberstleutnant Swen Jacob den Einsatz der Feldlagerbetriebskräfte in Lielvarde. Erstmalig baute die Luftwaffe eine Einsatzliegenschaft ohne externe Unterstützung aus anderen Bundeswehr-Teilstreitkräften auf freier Fläche auf. Gut ein Dutzend Angehörige des Objektschutzregimentes Luftwaffe „Friesland“ aus Schortens waren dafür bei Schnee, Eis und teilweise minus 22 Grad seit Anfang Januar vor Ort. 

Vom Aufbaukommando zum Hauptkontingent

In Zusammenarbeit mit den örtlichen militärischen und zivilen Kräften errichteten die Feldlagerbetriebskräfte das Camp on Base inklusive der infrastrukturellen Anbindung. Zur Motivation des Aufbaukommandos trug unter anderem auch der Baustellenbesuch des deutschen Botschafters und des Militärattachés bei. Auch der Kontingentführer, der zusammen mit dem Vorkommando vor wenigen Tagen in Lielvarde eintraf, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen. „Wir haben eine fantastische Unterstützung unserer Gastgeber, den lettischen Streitkräften, erhalten. Zudem hat unsere langjährige Host-Nation Estland in ganz erheblicher Weise unterstützt. Jetzt heißt es Endspurt für die letzten Handgriffe, denn am 26. Februar treffen unsere Luftfahrzeuge ein, am Tag darauf dann das Hauptkontingent“, so Oberstleutnant Jacob, stellvertretender Kommodore des Neuburger Geschwaders. 

Die Vielzahl der Container beherbergt nicht nur das für den Flugbetrieb notwendige Material, sondern auch Büros und sogar die Schlaf- und Aufenthaltsbereiche der Soldatinnen und Soldaten. Die bayerischen Eurofighter stehen – um sie vor den Witterungseinflüssen des zu Ende gehenden baltischen Winters zu schützen – in provisorischen Leichtbauhallen. Dies ist auch insofern wichtig, weil zwei der Jets nach Alarmierung, der sogenannten Alpha-Scramble, innerhalb von 15 Minuten bewaffnet in der Luft sein müssen, um unbekannte Luftfahrzeuge zumeist im internationalen Luftraum nahe des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Gebietes zu identifizieren und gegebenenfalls zu begleiten. Keine Zeit also für Enteisungen. Fast täglich starten die Piloten aber auch zu Trainingsflügen. 

Aufbau der Flugzeug Überdachungen

Für die Eurofighter werden ebenfalls die Shelter aufgebaut, sie dienen zum Schutz der Flugzeuge

Bundeswehr/Florian Herrmann

Die Luftwaffe übernimmt den Auftrag unter Führung des Combined Air Operations Centre Uedem, dem NATONorth Atlantic Treaty Organization Befehlsstand für das nördliche Europa, ab dem 1. März. Nach derzeitiger Planung sollen die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 Anfang Dezember 2024 wieder nach Neuburg zurückverlegen.

von Max-Joseph Kronenbitter

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