Luftwaffe
Unterstützung der Ukraine

Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung

Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung

Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Flugabwehrspezialisten der drei Nationen USA, Niederlande und Deutschland haben in einem zweiwöchigen Training auf einem Truppenübungsplatz ukrainische Soldaten auf dem Waffensystem PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target zertifiziert. 

Soldat in Uniform von hinten steht mit deutschen Soldaten vor einem Patriot-Launcher

Die USA, die Niederlande und Deutschland bilden ukrainische Luftverteidigungskräfte am Waffensystem PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target aus

Bundeswehr

Die Ukrainer erhielten den letzten Schliff, um PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target erfolgreich zur Abwehr russischer Luftangriffe einsetzen zu können. Mit einer multinationalen Übung wurden das auszubildende Personal auf einem Truppenübungsplatz zusammengezogen. Ziel der Übung war es, das bisher in den nationalen Ausbildungen Erlernte gemeinsam in einem bis dato unbekannten Einsatzraum unter möglichst realistischen Bedingungen anzuwenden. Um den Ausbildungsstand der ukrainischen Luftabwehrsoldaten nach ihrer Ausbildung in den unterschiedlichen Nationen zu harmonisieren, waren alle Ausbilder gemeinsam eingesetzt.

„Wir konnten uns wechselseitig vergewissern, dass Personal und Material auf den kommenden Auftrag optimal vorbereitet ist. Die Ukrainer sind nun Combat Ready“ so Oberstleutnant Markus König, Kommandeur der Flugabwehrraktengruppe 21 in Sanitz, nach der erfolgreich abgeschlossene Zertifizierungsübung.

Ausbildung in Deutschland

König trägt seit Februar dieses Jahres die Verantwortung für die Ausbildung der Ukrainer am Flugabwehrraketensystem PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target in Deutschland. Seinem Ausbildungsteam gelang es, innerhalb weniger Wochen eine ukrainische Kampfstaffel PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target zu formen, wofür im Regelbetrieb 18 Monate notwendig sind.

Was unter optimalen Bedingungen bei Tag funktioniert, muss auch bei Nacht einwandfrei ablaufen. Große Anteile wurden daher auch in der Nacht geübt, um das Personal vollumfänglich auf alle mögliche Einsatzszenarien vorzubereiten. „Unser Ziel war es, mit dieser Verbundausbildung die Bereiche Feuerleit, Abschuss und Wartung zu einer im Kampf funktionierenden Staffel zu formen. Parallel dazu wurden die Feuerleitbesatzungen im taktischen Feuerkampf geschult. Mit Hilfe simulationsgestützter Ausbildung wurden die ukrainischen Crews nach und nach mit immer komplexeren Situationen konfrontiert. Immer wieder mussten sie sich in den unterschiedlichsten Bedrohungsszenarien zurechtfinden, die Lage richtig einschätzen, um letztendlich die richtige Entscheidung für eine erfolgreiche Bekämpfung eines Luftangriffs zu treffen“, so König.

Von Beginn an seien beide Seiten hochmotiviert gewesen, den Ausbildungsauftrag umzusetzen. „Meine Soldatinnen und Soldaten haben mit höchstem Engagement trotz parallel laufender Einsätze in der Slowakei und Polen ihr Wissen weitergegeben. Die Ukrainer, immer im Gedanken an ihre Familien in der Heimat, haben jede Minute genutzt, um den sicheren Umgang mit PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target zu erlernen“, erzählt König über die Ausbildungsphase.

Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung

Mit PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target erhält die Ukraine das modernste Flugabwehrraketensystem der Welt. Die Waffensysteme einschließlich der Lenkflugkörper stellen einen effektiven Fähigkeitsmix dar, der es der Ukraine ermöglicht, ein breites Spektrum der zu erwartenden Bedrohungen zu bekämpfen. Mit der Abgabe von PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target und der Ausbildung des Personals erhält die Ukraine eine Fähigkeit, die zu einer deutlichen Stärkung ihrer Luftverteidigung beitragen wird. „Integriert in die bereits vorhandene Luftverteidigungsarchitektur wird die Ukraine in der Lage sein, ihre Bevölkerung sowie kritische Infrastruktur wesentlich besser zu schützen als bisher. PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target ist die Lebensversicherung der Ukraine“, resümiert König.

von  PIZ Luftwaffe

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.