Luftwaffe will Vorreiter sein
Luftwaffe will Vorreiter sein
- Datum:
- Ort:
- Schönefeld
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Die Einsatzbereitschaft steht an erster Stelle - doch Nachhaltigkeit in der Luftwaffe muss kein Widerspruch sein, folgt man dem Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz. In seiner Eröffnungsrede zur Internationalen Luftfahrtausstellung betonte er die Komplexität des Themas und dass das gesamte Team Luftwaffe daran arbeite.
Aktuelle Ereignisse fordern heraus
„Sturmfluten, Hochwasser und Hitzewellen sind als Folgen der Klimakrise spürbar und haben bereits jetzt direkte Auswirkungen auf die Sicherheitspolitik und die Aufgaben der Bundeswehr“, betonte Gerhartz und spricht die aktuellen Ereignisse rund um die Waldbrände in Brandenburg an, bei denen die Luftwaffe schnell wie umfassend Hilfe leistete. Den Focus richtet der Luftwaffenchef auf die jungen Menschen, für die Umweltschutz, Nachhaltigkeit und klimaneutrales Handeln selbstverständlich seien, „und wenn wir sie für unseren Beruf gewinnen wollen, müssen wir hier Vorreiter sein“.
Thesen zeigen den Weg
Das fasst die erste von drei Thesen zusammen, mit der sich die Luftwaffe in den Meinungsaustausch einbringen will, um sie nachhaltig auszurichten. Die zweite These stellt die Verantwortung heraus, immer und jederzeit nach ressourcenschonenden Lösungen zu suchen. Da der Hauptteil der Emissionen der Luftwaffe im Flugbetrieb entstehe, so Gerhartz weiter, seien und würden hier schnell wie dauerhaft praktikable Maßnahmen zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes etabliert.
Klimaneutrales Fliegen ist das Ziel
Stichwort SAFSustainable Aviation Fuel: Aus erneuerbaren Energien, Windkraft oder Photovoltaik würde grünes Kerosin gewonnen werden, sogenanntes Sustainable Aviation Fuel (SAFSustainable Aviation Fuel). „Die anteilige Betankung von Luftfahrzeugen der Flugbereitschaft mit SAFSustainable Aviation Fuel sei bereits veranlasst. Bei einer Nutzung von 50 Prozent SAFSustainable Aviation Fuel würde der CO²-Ausstoß um circa 40 Prozent vermindert, so der oberste Luftwaffenchef: „Dies ist ein Quantensprung zum klimafreundlichen oder mittelfristig sogar klimaneutralen Fliegen.“
Fähigkeiten trotz Energiewende erhalten
Nach Verbesserungen streben und die Erfolge auch herausstellen, damit rundet Gerhartz sein Thesen-Papier ab. „Wir haben hierbei das klare Ziel vor Augen, mit SAFSustainable Aviation Fuel unsere militärischen Fähigkeiten im Rahmen der Energiewende zu erhalten und gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren.“ Das geschehe in dem Maße, wie die Industrie in der Lage sei, synthetischen Kraftstoff flächendeckend bereitzustellen.