Luftwaffe bildet ukrainische Soldaten an PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target aus
Luftwaffe bildet ukrainische Soldaten an PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target aus
- Datum:
- Ort:
- Deutschland
- Lesedauer:
- 1 MIN
Deutschland hat sich am 5. Januar dazu entschieden, die Ukraine in ihrem Konflikt mit Russland unter anderem mit dem Flugabwehr-Waffensystem PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target zu unterstützen. Ukrainische Soldaten erhalten seit Januar die dafür notwendige Ausbildung in Deutschland durch die Luftwaffe.
Nachdem die USA bereits kurz vor Weihnachten verkündeten, dass sie PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Waffensysteme an die Ukraine liefern wollen, entschied sich im Januar auch die Bundesregierung zu diesem Schritt. Um das hochkomplexe Waffensystem bedienen und warten zu können, müssen die ukrainischen Soldaten dafür geschult und ausgebildet werden.
Konkret werden die ukrainischen Soldaten seit 31. Januar in Deutschland an drei Stationen trainiert: Sie erlernen das taktische Bedienen des Feuerleitstands, den Betrieb der Startgeräte einschließlich deren Beladung mit PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Lenkflugkörpern sowie die Wartung und Instandsetzung des Waffensystems. Die Ausbildung erfolgt an sechs Tagen die Woche. „Die Motivation ist hoch, weil jeder weiß, worum es geht“, so ein deutscher Offizier.
Sobald die Ausbildung des Personals abgeschlossen ist, soll das Waffensystem an die Ukraine geliefert werden.