LTGLufttransportgeschwader 62 unterstützt Pflegeheime in Dortmund
LTGLufttransportgeschwader 62 unterstützt Pflegeheime in Dortmund
- Datum:
- Ort:
- Dortmund
- Lesedauer:
- 1 MIN
33 Soldatinnen und Soldaten des Lufttransportgeschwaders 62 (LTGLufttransportgeschwader 62) vom Fliegerhorst Wunstorf sind seit dem 12. Januar in fünf Dortmunder Seniorenheimen im Einsatz.
Fiebermessen statt ITInformationstechnik-Technik am A400M – Selbstverständlich!
Ihre Aufgabe beschränkt sich dabei auf rein administrative Aufgaben, keine Pflegetätigkeiten. Neben der Unterstützung bei der Schnelltestung von Besuchern, sind dies Dinge wie Betten machen oder Brote schmieren. Hierdurch kann das ausgebildete Fachpersonal der Einrichtungen entlastet werden und hat mehr Zeit, sich direkt um die pflegebedürftigen Menschen zu kümmern.
Für Hauptmann Thomas Wenzel, ITInformationstechnik-Offizier im LTGLufttransportgeschwader 62, ist der Aufgabenwechsel keine Frage. „Diese Pandemie trifft uns alle und kann nur gemeinsam bewältigt werden. Daher war es für mich, aber auch meine Kameradinnen und Kameraden selbstverständlich, zu unterstützen.“
Schnelle Hilfe – 200 Kilometer entfernt vom Standort
Bei ihrer Ankunft wurden die Soldatinnen und Soldaten den Verantwortlichen der Pflegereinrichtung in die verantwortungsvollen Aufgaben eingewiesen. Auch der Leiter des Sozialamtes, Jörg Süshardt, begrüßte die Einsatzkräfte und dankte „für die rasche und professionelle Umsetzung des Hilfsantrages vom 18. Dezember“.
Bereits seit drei Monaten unterstützt die Bundeswehr das Gesundheitsamt in Dortmund mit Personal bei der Verfolgung von Infektionsketten. Die zusätzliche Unterstützung soll vorerst bis zum 19. Februar erfolgen und je nach Entwicklung evtl. verlängert werden.
Über 4.000 Soldatinnen und Soldaten durch die Vorabisolation begleitet
Das LTGLufttransportgeschwader 62 stellt mit seinem Personal auch während der Pandemie den weltweiten Lufttransport, u.a. in die Einsatzgebiete, mit dem A400M zuverlässig sicher. Durch die Unterstützung in Dortmund übernimmt das Geschwader die zweite besondere Zusatzaufgabe. Bereits seit März werden in Hannover Soldatinnen und Soldaten betreut, die direkt vor ihrem Auslandseinsatz in eine 14-tägige Isolation gehen müssen. Über 4.000 Kameradinnen und Kameraden wurde hierbei schon unterstützt und begleitet.