Ein Flughafen nur für die Ausbildung
Ein Flughafen nur für die Ausbildung
- Datum:
- Ort:
- Altenstadt
- Lesedauer:
- 3 MIN
An der Luftlande- und Transportschule in Altenstadt werden Unteroffiziere und Offiziere unter anderem im Bereich des Luftumschlags und -transports ausgebildet. In den letzten Jahren ist eine einzigartige Simulations- und Ausbildungslandschaft entstanden. Seit drei Jahren schult auch das European Air Transport Command (EATC European Air Transport Command) seine Leute hier.
Brille auf und ab zum Flugplatz
Wo sind die Sicherheitsbereiche am, beziehungsweise in einem A400M? Wie belade ich am besten eine Antonov An-124 mit Paletten und Fahrzeugen? Wie sind dort die Platzverhältnisse? Was muss ich beachten, wenn sich die Rüstzustände etwa bei einem Hubschrauber wie der CH-53 geändert haben? Welche Auswirkungen hat das unter Umständen auf den Transport von Passagieren, Material oder auch auf den Verwundetentransport? Reale Fragen, die im Air Movement Training Center in Altenstadt mithilfe einer VRVirtuelle Realität-Brille in einer dreidimensionalen Welt interaktiv behandelt werden können.
Vor dieser technischen Errungenschaft standen den angehenden Lufttransportteuren nur Beladetrainer für die Transall C-160 und den Hubschrauber CH-53 im Maßstab 1:1 zur Verfügung. Weitere Modelle waren zur Veranschaulichung sogar nur im Verhältnis 1:10 vorhanden. Die Einweisung auf die komplette EATC European Air Transport Command-Flotte erfolgte lediglich mit Bildern in theoretischen Unterrichten.
„Wir hatten in der Ausbildung das Problem, dass wir nicht für jedes Luftfahrzeug Simulatoren beschaffen konnten. Dabei ist es wichtig, dass sich die Lehrgangsteilnehmenden mit den Spezifika bestimmter Luftfahrzeugmuster möglichst real auseinandersetzen und die nicht nur theoretisch an Modellen oder in Unterrichten kennenlernen. Im Simulationszentrum können wir einen Flughafen vollständig simulieren“, sagt Hauptmann Roßdeutscher. Er ist Reservist und hat innerhalb von zwei Jahren die Software erdacht, konzipiert und die Implementierung begleitet, die all das möglich macht. „Natürlich ist der virtuelle Raum kein Ersatz für die praktische Ausbildung. Aber er ist eben eine wertvolle Ergänzung. Mit der digitalen Ausbildungsumgebung haben wir einen Kompromiss geschaffen, mit dem wir effektiv und effizient ausbilden können“, erklärt der Wirtschaftswissenschaftler.
Mit der digitalen Ausbildungsumgebung lernen die Lehrgangsteilnehmenden virtuell die technischen Besonderheiten der verschiedensten Luftfahrzeugtypen realitätsnah kennen. Zudem können sie die Abfertigung eines Luftfahrzeugs am Boden, das sogenannte Ground-Handling, üben – ohne den Hörsaal zu verlassen. Damit erlangen die angehenden Lufttransportteure mehr Handlungssicherheit für ihre zukünftigen Aufgaben. Zudem spart es Zeit und Kosten, da nicht für jeden Ausbildungsabschnitt reale Luftfahrzeuge zugänglich sein müssen.
Qualität, die ausgezeichnet ist
Am Air Movement Training Center (AMTC) ist eine Ausbildungsumgebung geschaffen worden, die in dieser Form einmalig ist und national wie international genutzt wird.
Die Luftlande- und Lufttransportschule ist Gastgeber für den multinationalen Kurs Advanced Combined Air Terminal Training (ACATT). Die EATC European Air Transport Command-Nationen Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Luxemburg und die Niederlande nutzen die Ausbildungseinrichtung, um ihren Soldatinnen und Soldaten einheitliche Grundlagen im Bereich des Luftumschlags und -transports zu vermitteln. Dabei trainieren die Lehrgangsteilnehmenden gemäß der Handlungsanweisung EATC European Air Transport Command Ground Operations Manual (EGOM). In der EGOM sind die standardisierten Handlungsabläufe des EATC European Air Transport Command zusammengefasst. Das garantiert einen reibungslosen und professionellen Ablauf bei der Arbeit: Landet beispielsweise ein französischer A310 mit internationaler Besatzung auf dem Flugplatz im deutschen Wunstorf, können die Lufttransportteure handlungssicher und standardisiert ihre Aufgaben verrichten: lufttransportfähige Gebinde herstellen, diese in den jeweiligen Frachtraum verladen, die erforderlichen Transportpapiere fertigmachen, das jeweilige Luftfahrzeug mit Betriebsstoffen versorgen.
Die jüngst erfolgte Zertifizierung des Trainingszentrums durch den Kommandeur des EATC European Air Transport Command, Generalmajor Andreas Schick, zum European Air Movement Training Center unterstreicht die Bedeutsamkeit der Einrichtung für die internationale Zusammenarbeit. Damit ist ein weiterer Grundstein für ein intensiveres Miteinander unter den Partnernationen des EATC European Air Transport Command gelegt. Multinationale Beziehungen können so vertieft und weiterer Kooperationen ausgebaut werden. Zukünftig sollen alle Luftfahrzeugmuster der EATC European Air Transport Command- und der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Flotte in der virtuellen Welt verfügbar sein, um vollumfänglich einsatzorientierter und gleichzeitig ressourcenschonender und zukunftsorientierter auszubilden.
Schon gewusst?
Die Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt ist die zentrale Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr für die Luftlande- und Lufttransportausbildung. Sie ist eine Einrichtung des Heeres in der nicht nur Fallschirmjäger, sondern auch Spezialkräfte ausgebildet werden. Die Luftwaffe ist mit einer eigenen, waffensystemunabhängigen Grundlagenausbildung zum Luftumschlag und Lufttransport integriert.