Ausgezeichnet von der NATONorth Atlantic Treaty Organization
Ausgezeichnet von der NATONorth Atlantic Treaty Organization
- Datum:
- Ort:
- Italien
- Lesedauer:
- 2 MIN
Mit dem SACEURSupreme Allied Commander Europe Recognition Award, der höchsten Auszeichnung des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Oberbefehlshabers, General Tod D. Wolters, Supreme Allied Commander Europe (SACEURSupreme Allied Commander Europe ), wurde Stabsfeldwebel Alexander Plochmann von der NATONorth Atlantic Treaty Organization AGSAlliance Ground Surveillance Force geehrt.
„Es erfüllt mich mit Stolz und Ehre, diese hohe Auszeichnung vom SACEURSupreme Allied Commander Europe , dem ranghöchsten militärischen General der NATONorth Atlantic Treaty Organization erhalten zu haben“, sagt Stabsfeldwebel Alexander Plochmann.
Und zu Recht kann er stolz sein. Denn diese Auszeichnung gibt es nur für die Spitzenleistungen, die der 46-jährige Luftwaffensoldat geleistet hat. Anfang 2020 wurde der zweifache Familienvater mit der Aufgabe beauftragt, das Konzept zur Aufstellung einer neuen Teileinheit im militärischen Nachrichtenwesen innerhalb der NATONorth Atlantic Treaty Organization AGSAlliance Ground Surveillance Force zu entwickeln. Dazu zählten unter anderem die Erstellung der Dienstposten- und Tätigkeitsbeschreibungen sowie die Entwicklung von Ausbildungsplänen in der Aufklärungseinheit „INTEL Systems“ (Militärisches Nachrichtenwesen). Gerüstet mit einer großen internationalen Erfahrung stemmte Stabsfeldwebel Alexander Plochmann diesen komplexen Auftrag und setzte diesen um.
Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Plochmanns Arbeit sorgt dafür, dass die NATONorth Atlantic Treaty Organization AGSAlliance Ground Surveillance Force in Sigonella jetzt noch effektiver arbeiten kann. Der erste Verband der NATONorth Atlantic Treaty Organization, der eigenes Material besitzt, befindet sich noch im Aufbau. Die neue Teileinheit, die Plochmann aufgebaut hat, stellt für die derzeit rund 100 INTEL-Analysten alles bereit, um die Lagebilder optimal aus- und bewerten zu können: Die richtigen Computer, Zugänge, die Software und natürlich die Ausbildung, die jeder von ihnen benötigt. Stromausfälle, wie sie auf Sizilien gar nicht selten sind, und eine noch nicht komplette Infrastruktur machten die Aufgabe für Alexander Plochmann nur noch spannender. „Ich war einfach der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, sagt der Nachrichtenfeldwebel, der seit 2018 mit seiner Familie hier stationiert ist.
Seine Laufbahn in der Bundeswehr startete der Ausgezeichnete im Januar 1998 im Luftwaffen-Versorgungsregiment 1 in Erding. Danach folgte das LTGLufttransportgeschwader 61 (Luftwaffen-Transportgeschwader) im bayerischen Penzing. Im Jahr 2012 ging es für Alexander Plochmann ins NATONorth Atlantic Treaty Organization Hauptquartier (SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe) nach Belgien, drei Jahre später ins Hauptquartier der Luftstreitkräfte der NATONorth Atlantic Treaty Organization nach Ramstein bevor er 2018 nach Sizilien wechselte.
„Sie haben heute den SACEURSupreme Allied Commander Europe Recognition Award verliehen bekommen“, lobte der Kommandeur des Deutschen Anteils der NATONorth Atlantic Treaty Organization AGSAlliance Ground Surveillance Force, Oberst Wolfgang Asmus den Luftwaffensoldaten. „Dies gehört zu den höchsten Anerkennungen der NATONorth Atlantic Treaty Organization und ist zweifellos ein bedeutender Erfolg. Sie repräsentieren das Beste, was die NATONorth Atlantic Treaty Organization AGSAlliance Ground Surveillance Force zu bieten hat. Herzlichen Glückwunsch!“