MCDONNELL DUGLAS KDC-10 TANKER
MCDONNELL DUGLAS KDC-10 TANKER
- Lesedauer:
- 1 MIN
Die McDonnell Douglas KDC-10 ist das größte Transportflugzeug der Koninklijke Luchtmacht (deutsch: Königliche Luftstreitkräfte) der Niederlande.
Sie kann große Mengen an Fracht und Personal schnell über große Entfernungen transportieren. Bei reinen Frachttransporten sind es maximal 65 Tonnen. Die KDC-10 dient auch als fliegende Tankstelle. Sie kann nicht nur die eigenen F-16 und F-35 in der Luft betanken, sondern auch Flugzeuge aus anderen Ländern.
Die Luftbetankung erfolgt mit Hilfe des RARO-Systems (Remote Aerial Refuelling Operator). Dieses System besteht aus fünf Kameras und einem sogenannten Ausleger. Dabei handelt es sich um ein schmales, 8 Meter langes Tankrohr, das vom Heck des Flugzeugs bis zu einer maximalen Länge von 15 Metern ausgefahren werden kann. Die KDC-10 kann circa 1.750 Liter Kraftstoff pro Minute in die Tanks des aufnehmenden Flugzeugs pumpen.
Die Königlich Niederländische Luftwaffe kaufte im Juni 1992 zwei DC-10 von Martinair. Beide Maschinen wurden zu multifunktionalen Transport- und Tankflugzeugen umgebaut und Mitte 1995 in Dienst gestellt. Das nach dem Luftfahrtpionier Jan Scheffer benannte Flugzeug KDC-10 (T-235) ist der 334 Squadron auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven zugeordnet. Die zweite KDC-10, die T-264 „Prins Bernhard“, wurde im November 2019 an das Unternehmen Omega Air Services verkauft.
Technische Daten:
McDonnell Douglas KDC-10 Tanker | |
---|---|
Länge: | 55,40 Meter |
Höhe: | 17,70 Meter |
Maximales Startgewicht: | 256.500 Kilogramm |
Maximale Geschwindigkeit: | 996 km/h |
Maximale Reichweite: | 18.507 Kilometer |
Treibstoffkapazität: | 156.490 Kilogramm |