Transkription Video Umweltschutzausstellung IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen - unsere Messebauer

Transkription Video Umweltschutzausstellung IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen - unsere Messebauer

Ort:
Berlin
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Messe in Berlin. Zu einem Themengebiet präsentieren sich an vielen verschiedenen Ständen in mehrere Messehallen die Aussteller – wie hier auf der Grünen Woche.

Hier werden Produktwelten, Innovationen oder Dienstleistungen vorgestellt, viele Gespräche geführt.

Auch die Bundeswehr ist auf der Grünen Woche vertreten, hier zeigt sie, dass sie bundesweit führend im Umwelt- und Artenschutz ist.

Doch bevor die Messe eröffnet werden kann, laufen lange im Voraus Vorbereitungen, Absprachen, sind logistische Herausforderungen zu meistern. Der Bereich für den Messestand muss vorbereitet, Counter und Ausstellungsmaterial müssen angeliefert und aufgebaut werden, teilweise entscheidet sich erst vor Ort, wie die Fläche optimal für die Besucher genutzt werden kann.

Zuständig für die Umweltschutzausstellung ist das Presse- und Informationszentrum IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen, welches mit den Fachleuten vom Bereich Umweltschutz im ständigen Austausch die Zusammenstellung und die Schwerpunkte der Ausstellung aktualisiert.

Verantwortlich für jeden Aufbau und die Gestaltung vor Ort sind Marko Weiershäuser und Ronny Schneider, die als bundeswehreigene Messebauer mit Kreativität und körperlicher Kraft dafür sorgen, dass die interaktive Ausstellung ein Messemagnet wird.

O-Ton Marko Weiershäuser

Der Organisationsbereich IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen ist auf Landestagen, Messen und Ausstellungen, Tagen der offenen Tür und dem Tag der Bundeswehr mit seiner interaktiven Umweltschutzausstellung vertreten - in immer angepasster Größe und mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Dieser Messestand informiert beispielsweise über den Arten- und Umweltschutz bei der Bundeswehr, den kostbaren Fauna- und Flora-Habitaten auf den Truppenübungsplätzen und vielen weiteren Aufgaben der Bundeswehr im Umweltschutz. 

Für den realistischen Eindruck für die Besucher zu schaffen, kommen verschiedene Materialien und Elemente zum Einsatz: Baumstämme, Rindenmulch und echte Pflanzenrahmen die Ausstellung ein. 

O-Ton Ronny Schneider  

Um den Besuchern naturgetreue Impressionen zu ermöglichen, wird mit dem gearbeitet, was tatsächlich zur Bundeswehr gehört. Wie hier mit einem Stück echter Panzerkette. Das sich in den Abdrücken der Kette sammelnde Wasser wird durch Kunstharz dargestellt. 

O-Ton Marko Weiershäuser

Weiershäuser und Schneider reisen mit einem großen Lkw an, der alle Materialien, die Messeelemente und Werkzeuge an Bord hat. Die frischen Pflanzen - wie das Heidekraut  - werden im Regelfall vor Ort gekauft.

O-Ton Ronny Schneider

Kurz bevor sich die Tore der Messe öffnen ist alles fertig. Die Besucher erwartet in Berlin eine Ausstellung mit einem abwechslungsreichen Mix aus Infotafeln, Schaustücken in Vitriten, interaktiven Bildschirmen und einer kleinen Wald- und Heidelandschaft – kreativ gestaltet von unseren Messebauern.

von Gabriele Drebenstedt

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.