#dabeiseinistalles Video-Transkription
#dabeiseinistalles Video-Transkription
- Datum:
- Ort:
- Stuttgart
- Lesedauer:
- 2 MIN
Die Hallen C 1 und C 2 der Stuttgarter Messe sind vorbereitet.
Hier findet im Rahmen der Intergastra 2020, die Olympiade der Köche statt.
In 22 Küchen treten die internationalen Teams gegeneinander in unterschiedlichen Wettbewerben an.
In der Küche 1 kocht die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr im Wettbewerb „Community Catering „ – Gemeinschaftsverpflegung.
4 Köche kochen unter Zeitdruck ein Menü, das drei Hauptgänge zur Auswahl hat. Ihre sogenannten Supporter unterstützen mit helfenden Handgriffen.
Besucher der Messe konnten sich in dieser Wettkampfkategorie die Menüs kaufen und freuen sich auf die Ausgabe um 11.00 Uhr. Letzte Ausgabe des sterneverdächtigen Menüs ist püntklich um 13.00 Uhr. Dieser Zeitrahmen ist strikt einzuhalten – geschieht das nicht, droht Punktabzug.
Unter der ständigen Beobachtung der Juroren, Messebesucher und der Fachpresse wird alles frisch zubereitet, Salate, Finger Food und Desserts. Drei Gerichte stehen für den Hauptgang zur Auswahl: Rehrücken, gedämpftes Kabeljaufilet und – als vegetarisches Gericht - mit Maronen gefüllte Teigtaschen für 120 Mittagsgäste.
Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad – in den Küchen gibt es keine Uhr. Die Zeiteinteilung muss den Köchen im Blut liegen.
Jeder Handgriff muss sitzen, die einzelnen Menükomponenten werden im Team vorbereitet und weiterverarbeitet. Natürlich hat jeder Koch sein Spezialgebiet auf das im Wettbewerb so weit es ging Rücksicht genommen wurde – aber jeder kann alles.
Detlef Eckl, die „gute Seele“ der KNM, übernahm für den Wettbewerb die Funktion des Teammanagers, der sich auch mal in aller Frühe pünktlich zur Großmarktöffnung auf die Suche nach den richtigen Zutaten macht. Eckl, seit Jahren dabei, versucht eine realistische Einschätzung der Erfolgschancen:
O-Ton Detlef Eckl
Kurz vor der Essensausgabe wird die Geschwindigkeit in der Küche 1 nochmal erhöht. Teamkapitän Marko Kadic gibt kurze Anweisungen und behält den Überblick. Wichtig ist jetzt, das Menü sauber und gleichmäßig in die vorbereiteten Schalen und auf die Teller zu bringen. Trotz Zeitdruck ist die ruhige Hand gefragt. Auch darauf haben die Juroren ein strenges Auge.
Dann endlich ist es soweit. Die Ausgabe wird vorbereitet, die ersten Gäste warten bereits.
Doch zuerst bekommt die Jury das gesamte Menü zur Verkostung. Die ersten Teller gehen raus.
Die Mittagsgäste der Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr sind begeistert
O-Töne Gäste
Nach der Essensausgabe zeigt sich der Teamkapitän zufrieden:
O-Ton Marko Kadic
Und tatsächlich hat das neue Team der Bundeswehr bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf die Juroren überzeugt. Die Kochnationalmannschaft der Bundeswehr fährt mit einer Silbermedaille nach Hause.