Bürgerfest des Bundespräsidenten mit der Koch-Nationalmannschaft
Bürgerfest des Bundespräsidenten mit der Koch-Nationalmannschaft
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 2 MIN
Alljährlich lädt der Bundespräsident zum Bürgerfest im Schloss Bellevue. Im Mittelpunkt des Festes steht das ehrenamtliche Engagement. Eine tolle Sache, die gewürdigt werden muss. Unterstützt wird das Event von der Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr.
Am Freitag, dem 8. September eröffnete der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei Kaiserwetter das Bürgerfest im weitläufigen Garten des Schlosses Bellevue in Berlin, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Die malerische Kulisse bot den perfekten Rahmen für dieses besondere Ereignis. Geladen an diesem ersten Tag der zweitägigen Veranstaltung waren Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet haben.
Sie sind das wirklich starke Rückgrat unserer Demokratie,
würdigte Frank-Walter Steinmeier die Leistungen der zahlreich erschienenen Gäste in seiner Eröffnungsrede. „Für alles, was Sie tun, will ich Ihnen nicht nur heute, aber auch heute, den ganz herzlichen Dank im Namen des ganzen Landes sagen“, betonte er die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements und die Leistungen der Menschen in Deutschland.
Feurige Pflaume und Sushi
Mit dabei war die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr, um die Gäste nach allen Regeln der Kunst kulinarisch zu verwöhnen. Beim Europa-Bistro, dem Stand der Koch-Nationalmannschaft, bereitete das Team um Team-Kapitän René M. ein exquisites Menü zu. Rollbraten vom Havelländer Strohschwein an Kirschbierjus und regionalem Gemüse oder ein Sushi vom Thüringer Kloß mit Rote-Beete-Humus und Mirabellenkaviar waren ebenso kulinarische Highlights wie das raffinierte Dessert Feurige Pflaume. Ein hausgemachtes Pflaumeneis mir Cayenne-Pfeffer und Chili. „Erst kommt die Pflaume, dann kommt der Knall!“ beschreibt Koch Bastian R. die aromatische Komposition sehr treffend. Kulinarik mit Leidenschaft.
Koch-Nationalmannschaft auf Nachwuchssuche
Ein solches Event zu unterstützen, ist für die Männer des Teams absolute Ehrensache. „Die Köche machen das alles nebenbei“, gibt der Leiter der Koch-Nationalmannschaft, Regierungsamtsrat Rainer D., zu verstehen. Denn die engagierten Köche sind allesamt Soldaten, ihren regulären Dienst tun sie bei verschiedenen Einheiten in den Truppenküchen, die zum Verpflegungsamt der Bundeswehr gehören. Hier beim Bürgerfest des Bundespräsidenten zeigt die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr ihre Fähigkeiten.
Teil des Teams werden kann, wer sich bei der aktuell stattfindenden Military Culinary Challenge in Plön beweist. Dort werden potenzielle Teammitglieder auf die Probe gestellt, sowohl was ihr Können angeht als auch ihre Teamfähigkeit. Wer sich bewährt, wird künftig Teil der Mannschaft sein.
Viel geboten
Das Bürgerfest bot neben dem Menü der Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr außerdem ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Die diesjährigen Partnerländer Tschechien und Thüringen lockten mit zahlreichen Aktivitäten und Attraktionen, die begeisterten. Von Live-Musik und kulturellen Darbietungen bis hin zu interaktiven Workshops und Ausstellungen war für jeden etwas dabei. Die Gäste hatten zudem die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und an verschiedenen Mitmach-Aktionen teilzunehmen. Oder einfach nur die prachtvolle Architektur des Schlosses zu bewundern und dessen Garten zu genießen. Das diesjährige Bürgerfest und die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr werden sicherlich in den Erinnerungen der Besucherinnen und Besucher verankert bleiben.