Auf die Löffel - fertig - los!
Auf die Löffel - fertig - los!
- Datum:
- Ort:
- Luxemburg
- Lesedauer:
- 1 MIN
Ende November ist es wieder soweit. In Luxemburg findet die Gastronomie Messe Expogast 2022 statt und mit ihr der Culinary World Cup. Dieses Event gibt es alle vier Jahre und die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr ist mit dabei.
Am 28. November tritt die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr in der Kategorie „Community Catering Draws 2022“ an. Zusammen mit 14 anderen Mannschaften stellt sie in dieser Kategorie ihr Können unter Beweis. Unter der Leitung von Teamkapitän Marko K. und Teamleiter Regierungsamtsrat Rainer D. werden fünf weitere Mitglieder der Koch-Nationalmannschaft mit dem Kochlöffel zaubern. Bei der letzten Koch-WM in Luxemburg im Jahr 2018 gewann die Mannschaft eine Silbermedaille.
Das Team der Bundeswehr
Die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr setzt sich aus zivilen und militärischen Köchen zusammen, die während sogenannter „Culinary Military Challenges“ ausgewählt werden. Diese finden einmal im Jahr in der Lehrküche Plön statt. Wer dort die Jury und die Mitglieder der Koch-Nationalmannschaft überzeugen kann, der wird in das Team aufgenommen. Derzeit besteht die Mannschaft aus 13 Mitgliedern, die regelmäßig zusammen üben und an größeren Veranstaltungen teilnehmen. So kochen sie zum Beispiel auch am Tag der Bundeswehr, während des Musikfestes der Bundeswehr und für den Bundespräsidenten.
Teilnehmer aus allen Teilen der Welt
Insgesamt nehmen 75 Mannschaften mit Köchen aus 55 Ländern an den Wettbewerben teil. Diese üben bereits seit Monaten, damit bei ihrer Disziplin jeder Handgriff sitzt. Bei diesem Event präsentieren sich die Küchen der Welt auf einer Fläche von 24.700 Quadratmetern. Es ist eine Fachmesse für die Berufe der Gastronomie und gleichzeitig eine Veranstaltung für die gesamte Öffentlichkeit zum Thema Essen und Trinken, außerdem ein internationaler Kochwettbewerb von Weltrang.