20 Jahre Fuel Guide - 40 Millionen gespart - 850 Destinationen weltweit
20 Jahre Fuel Guide - 40 Millionen gespart - 850 Destinationen weltweit
- Datum:
- Ort:
- Bonn
- Lesedauer:
- 1 MIN
Der Fuel Guide der Bundeswehr feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der Fuel Guide ist eine Datenbank zur Preisabfrage der günstigsten Kraftstofflieferanten an den Zielflughäfen, die von der Bundeswehr angeflogen werden. Angesiedelt ist das Projekt im BAIUDBwBundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr im Referat FCFinanzen und Controlling II 5.
Im ersten Halbjahr 2020 wurden bereits 304 Betankungen durchgeführt, Gesamtvolumen 5.757.000 Liter. Durch die Nutzung des Fuel Guide konnte hierbei rund eine Million Euro eingespart werden. Insgesamt konnten in 20 Jahren durch den Fuel Guide fast 40 Millionen Euro eingespart werden. Betreut wird die Datenbank von Michèle Hodneland und Bernhard Heimann im Referat FCFinanzen und Controlling II 5.
Wie funktioniert das?
Gegenwärtig erhält der Fuel Guide von inzwischen acht Kraftstofflieferanten mindestens einmal im Monat Preislisten, die in einer Datenbank zur Verfügung gestellt werden. So wird ermittelt, welcher Kraftstoffanbieter an einem bestimmten Zielflughafen das wirtschaftlichste Preis-Leistungsverhältnis anbietet. Soll die Betankung mehr als 5.000 Liter umfassen, wird eine gesonderte Preisabfrage gestartet, um etwaige Mengenrabatte auszunutzen. Derzeit werden weltweit circa 850 Ziele angeflogen.
Der Fuel Guide wird von den fliegenden Verbänden der Bundeswehr und der Flugbereitschaft BMVgBundesministerium der Verteidigung genutzt. Durch eine konsequentere Nutzung dieser Einheiten könnte das Sparpotential sogar noch weiter ausgeweitet werden. Der Markt wird von den Beschäftigten des Fuel Guide ständig beobachtet um weitere Einsparpotenziale zu nutzen.