Tag der offenen Tür des Heeres in Bad Frankenhausen
Das Panzerbataillon 393 und das Versorgungsbataillon 131 öffnen die Tore der Kyffhäuserkaserne in Bad Frankenhausen für alle Bürgerinnen und Bürger. Sie können den Kampfpanzer Leopard 2 A7V in einer dynamischen Fähigkeitsschau erleben, die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten der Instandsetzung live mitverfolgen oder im Militär-KfzKraftfahrzeug mitfahren.
Beim Tag der offenen Tür zweier deutscher Heeresverbände mitten in Thüringen können Sie sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und die Ausrüstung der Soldatinnen und Soldaten des Panzerbataillons 393 und des Versorgungsbataillons 131 verschaffen.
Als derzeit einziger Verband in Deutschland verfügt das Panzerbataillon 393 über die neueste Version des Kampfpanzers Leopard 2 A7V. Aber auch das Versorgungsbataillon 131 arbeitet mit den neuesten Fahrzeugen des Transportes, des Nachschubes wie auch der Instandsetzung. Die Kameradinnen und Kameraden zeigen Ihnen live die Fähigkeiten der Heeresinstandsetzungslogistik.
Am Fuße des Kyffhäusers erwarten Sie neben den genannten Highlights auch das Schießen im Simulator, das Gelöbnis der neuen Rekrutinnen und Rekruten, der Luftumschlag von Material und die Vorführungen von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk und Kinderbetreuung.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Was bieten wir noch?
Mitfahren auf Militärkraftfahrzeugen
An dieser Station können Sie mit verschiedenen Schwerlasttransportern, einem geschützten Transportfahrzeug wie dem Dingo 2 oder dem GTFGeschütztes Transportfahrzeug Multi und weiteren Klein- und Großfahrzeugen der Bundeswehr mitfahren.
Leben im Felde
Sie wollten schon immer wissen, wie es ist, wenn Kameradinnen und Kameraden im
Panzertruppe/Logistiktruppe des Heeres
Welche Fahrzeuge stehen der Panzer-, welche der Heereslogistiktruppe eigentlich zur Verfügung? Wie ist das logistische System der Bundeswehr aufgebaut und welches Material muss mitgeführt werden?
Schießsimulator
Bevor Soldatinnen und Soldaten im scharfen Schuss auf der Schießbahn an eine neue, unbekannte Waffe herangeführt werden, müssen sie den Umgang mit ihr im Schießsimulator üben. Dort können neben den Zielentfernungen auch die verschiedenen Bedingungen im Freien bei Wind und Wetter eingespielt werden, um die Fertigkeiten der Soldaten weiter zu steigern. Es wird vier Vorführungen geben – dazwischen können und dürfen sich Besucher ab 18 Jahre gern im Simulator probieren.
Blaulichtmeile
Neben der Bundeswehr präsentieren sich am Tag der offenen Tür auch andere Institutionen des öffentlichen Dienstes wie die Feuerwehr, die Polizei oder das Technische Hilfswerk. Sie bieten Ihnen einen einmaligen Einblick in ihre Arbeit.
Bundeswehr-Dienstleistungszentrum
Als existenzieller Bestandteil für die Pflege und Instandhaltung der Liegenschaften der Bundeswehr ist das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum) mit seinen Maschinen und Mitarbeitern wichtig, um die Kasernen der Bundeswehr „in Schuss zu halten“. Welche Hilfsmittel dafür zur Verfügung stehen, wird hier gezeigt.
Karriereberatung
Ist Ihr Interesse an der Bundeswehr geweckt? Wollen Sie sich gern noch genauer über Berufsausbildungen und Karrierewege in den Streitkräften informieren? Dann ist die Karriereberatung der Bundeswehr genau der richtige Ansprechpartner.
Gelöbnis
Auch für die Soldatinnen und Soldaten der Grundausbildungskompanie an den Standorten Bad Frankenhausen und Gera ist dies ein besonderer Tag. Sie leisten ihren Fahneneid und bekennen sich in Anwesenheit ihrer Freunde und Verwandten feierlich zur demokratischen Grundordnung und zur Bundesrepublik Deutschland. Ein ganz besonderer Tag im Leben eines jeden Heeresangehörigen.
Nachtsehmittel der Bundeswehr
Integriert in die Station Panzertruppe/Logistiktruppe des Heeres können Sie erleben, was es heißt, bei völliger Dunkelheit mit einem Nachtsehmittel agieren zu müssen. Lernen Sie die verschiedenen Nachtsehmittel im Wandel der letzten Jahre kennen und bringen Sie buchstäblich Licht ins Dunkel.
HILHeeresinstandsetzungslogistik Kampfpanzer Leopard 2
Die Heeresinstandsetzungslogistik (HILHeeresinstandsetzungslogistik) GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung ist ein starker und verlässlicher Partner der Bundeswehr. Sie ist am Standort Bad Frankenhausen vertreten und präsentiert die Fähigkeiten der Instandsetzung am Beispiel eines Kampfpanzers Leopard 2 A7V. Wehrtechnik und zivile Instandsetzung laufen hier zusammen, damit die Fahrzeuge der Soldatinnen und Soldaten einwandfrei funktionieren.
Instandsetzung Kampfpanzer
Hier zeigt die Heeresinstandsetzung, wie die feldmäßige Instandsetzung eines Kampfpanzers abläuft. Jeder Handgriff muss sitzen, damit das defekte Fahrzeug schnellstmöglich der Truppe wieder zur Verfügung steht. Es wird an diesem Tag fünf Durchläufe zur Beobachtung geben.
Dynamische Vorführung Kampfpanzer Leopard
Er ist knapp 64 Tonnen schwer und fährt maximal 68 Kilometer pro Stunde: der Leopard 2 A7V. Es ist der modernste Kampfpanzer der Bundeswehr und Herzstück des Panzerbataillons 393 in Bad Frankenhausen. Hier zeigen die Soldaten der Panzertruppe im fahrenden Betrieb, wozu dieser Stahlkoloss mit 1.500 PS im Gelände alles fähig ist.
Zivil-militärische Rettungskette
Ein Brand und plötzlich sind Menschenleben in Gefahr. Nun muss alles schnell gehen. Feuerwehr, Rettungsdienst, alle Akteure müssen sich blind aufeinander verlassen können, die Soldatinnen und Soldaten alle Sofortmaßnahmen beherrschen. Wir zeigen Ihnen live, was es bedeutet, wenn „jede Sekunde zählt“ und wie die Arbeit der Retter Hand in Hand verläuft.
Simulator der Panzertruppe
Neue Soldatinnen und Soldaten, für die es mit dem Kampfpanzer raus ins Gelände oder auf die Schießbahn geht, müssen zunächst am Simulator üben und sich vorbereiten. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, selbst einmal im Inneren eines Panzers zu sitzen und das Gefühl von 64 Tonnen bei freier Fahrt nachzuempfinden.
Hindernisbahn
Im Laufe des Tages wird es vier Mal die Möglichkeit geben, eine Gruppe von Soldatinnen und Soldaten beim Überwinden der Hindernisbahn live mitzuverfolgen. Die Hindernisbahn ist wichtiger Bestandteil beim Ablegen der Grundausbildung und auch danach ein Teil der Ausbildung. Die Soldaten lernen hier die verschiedenen Bewegungsarten, sie durchlaufen den Parcours einzeln oder im Team und schulen so ihre Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Natürlich steht auch Ihnen die Hindernisbahn zur Verfügung – probieren Sie es mal!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Hinweise
- Zu Ihrer Sicherheit werden vor dem Betreten des Kasernengeländes Taschenkontrollen durchgeführt.
- Bitte verzichten Sie auf die Mitnahme von großen Taschen, Rucksäcken sowie Hunden und anderen Tieren.
- Ein Bus-Shuttle-Service ist eingerichtet. Haltestellen alle in 06567 Bad Frankenhausen:
Kyffhäuserkaserne: Seehäuser Straße 60 (Ziel)
Am Tischplatt: Am Tischplatt 31
Unterkirche: Am Wallgraben 42
Busbahnhof: Esperstedter Straße 13
außerdem Bahnhof Heldrungen: Bahnhofstraße 18, 06577 An der Schmücke
nähere Informationen
Anreise
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen