Mobiles Hautquartier in Frankreich ist einsatzbereit
Mobiles Hautquartier in Frankreich ist einsatzbereit
- Datum:
- Lesedauer:
- 2 MIN
Das Headquarter Rapid Reaction Corps France (RRC-FR) ist das höchste in Einsätze verlegbare Hauptquartier der französischen Streitkräfte. Unterstützt durch das Joint Warfare Center (JWCJoint Warfare Centre) haben die Angehörigen des RRC-FR die Zertifizierungsübung Ende Oktober bestanden. Im norwegischen Stavanger wurden alle Prozesse als Land Component Command, also als Befehlszentrale für Landoperationen, für die Schnelle Eingreiftruppe der NATONorth Atlantic Treaty Organization geübt.
Seit Wochen spitzt sich die Situation in den betroffenen Regionen zu. Häufige Truppenbewegungen gegnerischer Kräfte an den Grenzen sowie eine Vielzahl an Cyberangriffen prägen mittlerweile den Alltag der Bevölkerung. Die Regierungen der betroffenen Staaten bitten die NATONorth Atlantic Treaty Organization um Unterstützung. Die eigene staatliche Integrität sei bedroht. Die NATONorth Atlantic Treaty Organization aktiviert daraufhin ihre Response Force, also die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Eingreiftruppe, und verlegt Luft-, See- und Landstreitkräfte in die betroffenen Regionen: So lautet die militärische Rahmenlage der Übung Steadfast Jupiter 21.
Komplexes und realistisches Szenario
Mithilfe eines komplexen und realistischen Einsatzszenarios wurden bei der Übung vom 14. bis 29. Oktober Funktionsweisen und Prozesse des Befehlskommandos getestet und überprüft. Erfahrungen aus den jüngsten weltweiten Konflikten wurden dazu adaptiert. Der Schwerpunkt der Übung lag dieses Mal bewusst auf der Deterence Phase, also der Phase vor dem offenen Ausbruch kriegerischer Handlungen. Neben den klassischen militärischen Handlungsmöglichkeiten wurde die zivil-militärische Koordination an wichtigen Schnittstellen geübt.
Wie bereits in früheren Übungsreihen wurde die mögliche Reaktion der Medien und die dann notwendige Öffentlichkeitsarbeit auf militärischer Seite durchgespielt. Vorbereitete Videoeinspielungen und unregelmäßige Pressekonferenzen rund um die Übung wurden zur Weiterbildung des Führungspersonals genutzt.
Die Übung Steadfast Jupiter bildet den letzten Meilenstein für das französische Hauptquartier auf seinem Weg zum Befehlskommando für die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Eingreiftruppe 2022. Beginnend ab Januar 2022 wird das in Lille beheimatete Hauptquartier der NATONorth Atlantic Treaty Organization für ein Jahr als schnell verlegbares Kommando dienen, um landgestützte militärische Operationen zu führen. An der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Übung waren weltweit mehr als 5.000 Teilnehmer aus 26 Nationen und insgesamt 18 verschiedene Übungsstäbe beteiligt.
Weiter geht’s
Nach über zehn Tagen intensiver Übungstätigkeit und vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ist das Korps zurück am Standort Lille, um hier die Vorbereitung abzuschließen. Im Januar 2022 wird das RCC in einer offiziellen Zeremonie die Verantwortung als Hauptquartier für Landbasierte Militäroperationen übernehmen. Doch bis dahin liegen noch weitere Ausbildungsabschnitte vor den Soldaten. Neben verschiedenen theoretischen Ausbildungsthemen und einer Überprüfung der für jeden Einzelnen notwendigen Dokumente folgen die praktische Waffen- und Sanitätsausbildung.