JTACJoint Terminal Attack Controller – Auge am Feind und in der Luft
JTACJoint Terminal Attack Controller – Auge am Feind und in der Luft
- Datum:
- Ort:
- Altengrabow
- Lesedauer:
- 3 MIN
„Du musst dich in die Sicht des Piloten reinversetzen“, schwört Major Tim Ermisch seinen Trainee ein. Er ist der Verbindungsoffizier zur Luftwaffe. Sein Auftrag: die Weiterbildung und Prüfung von Joint Terminal Attack Controllern (JTACJoint Terminal Attack Controller). Zum Ende des Trainings führen die JTACJoint Terminal Attack Controller die Jets mit ihren Waffen sicher und effizient ins Ziel.
Bei der Übung White Eagle in Altengrabow werden Joint Fire Support Teams (JFSTJoint Fire Support Teams) für Litauen ausgebildet. Diese JFSTJoint Fire Support Teams setzen sich zusammen aus einem Boden-Boden-Team und einem Luft-Boden-Team. Die JTACJoint Terminal Attack Controller wiederum kennzeichnen den höchsten Einsatzwert der Luft-Boden-Teams. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird diese Aufgabe durch Offiziere im Luft-Boden-Team wahrgenommen.
Übersicht behalten in allen Dimensionen
„Das Stresspotenzial, wenn man während laufender Gefechte am Boden Luftfahrzeuge führt und deren Waffeneinsatz steuert, ist enorm“, erklärt Ermisch. Sein offizieller Rufname (engl.: call sign) ist Caveman. Das Arbeiten mit Rufnamen ist Standard bei der Arbeit mit Luftfahrzeugen und erleichtert die eindeutige Ansprache. Caveman gehört dem Verbindungskommando der Luftwaffe zur Panzerlehrbrigade 9 an. Aus der Ausbildung der JFSTJoint Fire Support Teams-Soldaten ist dieses Verbindungskommando nicht wegzudenken. „Während der Übung White Eagle machen wir neben den Übungsdurchgängen auf der Schießbahn einzelne Übungseinheiten, losgelöst vom Übungsplatz.“ Für die jungen Offiziere, die JTACJoint Terminal Attack Controller, sei die größte Schwierigkeit, das Gefecht am Boden in allen Dimensionen zu denken.
Zahlendreher undenkbar
Sie müssen die kreisenden Flugzeuge oder Hubschrauber schnell abrufen, ihnen Ziele zuweisen, die Waffen einsetzen und den Luftraum, etwa für Artilleriefeuer ohne Verzögerungen wieder freimachen. Genau damit unterstützen die JTACJoint Terminal Attack Controller die Kampftruppe am Boden.
Der Auftrag klingt einfach, kurz und knapp weist Caveman den jungen Hauptmann in die Lage ein. „Fahrzeugpatrouille auf der zugewiesenen Strecke … vorbei an den Ortschaften ... Die Gegend ist vermutlich feindfrei. Wenn Fahrzeuge im Raum, sind diese als Feind zu werten und nach Rücksprache zu vernichten.“ Weit am Horizont sind die Turbinen eines Learjets zu hören, der für die Luftunterstützung bereitsteht und am Himmel in der Warteposition kreist. Das JFSTJoint Fire Support Teams steht mit der Kampftruppe in den Gefechtsstreifen stetig in Verbindung und ist Teil der taktischen Lage. Schon jetzt setzt Caveman das Team unter Druck und erhöht den Takt auf den Funkkreisen merklich. Wird Unterstützung aus der Luft angefordert, dürfen keine Fehler passieren.
Cool bleiben, unter Zeitdruck präzise Handeln
„Die JTACJoint Terminal Attack Controller müssen sprichwörtlich das Lagebild vom Boden und das Ziel in die Köpfe der Piloten hineinbekommen“, beschreibt Caveman die Herausforderung. Die Ausbildung bis hin zum JTACJoint Terminal Attack Controller ist natürlich genau darauf abgestimmt. Einen großen Teil mache natürlich die Sprache aus. Englisch sei das eine, aber die Kommunikation mit einem Kampfpiloten ist etwas völlig anderes. Und überhaupt sei diese Aufgabe nichts für schwache Nerven. Schon vom Boden aus sei das genaue Ansprechen, etwa eines einzelnen Pkw inmitten einer Ortschaft schwierig. Diesen Vorgang dann noch aus der Sicht eines Jets zu denken, erfordere viel Übung und Erfahrung, beschreibt Ausbilder Caveman. Eine Feueranforderung nach der anderen lässt Caveman einspielen. Für ihn gibt es keinen besseren „Job“. Die Unterstützung aus der Luft steigere die sowieso schon große Kampfkraft der Bodentruppen ungemein. Wenn die JTACJoint Terminal Attack Controller schnell und präzise zuschlagen und die Piloten ihre Ziele treffen, sei das Ausbildungsziel der am Boden kämpfenden Truppe erreicht.