Heer

Die Bundeswehr verlegt seit dem 14. Februar etwa 350 Soldatinnen und Soldaten mit rund 100 Fahrzeugen unterschiedlichster Waffensysteme, um die enhanced Forward Presence Battlegroup in Litauen zu verstärken. Mit der Verlegung wird der Kräftebeitrag an der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ostflanke gestärkt und ein Signal der Geschlossenheit des Bündnisses gesendet. Die Verstärkung der Battlegroup besteht aus zusätzlichen Kräften der Artillerie, der ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehr, der Pioniere, der Feldjäger, der Logistik und des Sanitätswesens.
Die Verstärkungskräfte mit ihren Fahrzeugen haben den Sammelraum Jägerbrück erreicht. Hier werden vorbereitende Maßnahmen für den Weitermarsch nach Litauen abgeschlossen, bevor die Kräfte im Anschluss die Fahrt nach Litauen fortsetzen.
Medienvertretende sind herzlich eingeladen, die Vorbereitungen zur Verlegung der Verstärkungskräfte zu begleiten.

Akkreditierungsformular (PDF, 559,2 KB)

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Verstärkungskräfte bereiten Weitermarsch nach Litauen vor

Die Bundeswehr verlegt etwa 350 Soldatinnen und Soldaten mit rund 100 Fahrzeugen, um die EFP Battle Group in Litauen zu verstärken.

Pressemitteilung Verstärkungskräfte bereiten Weitermarsch nach Litauen vor PDF, nicht barrierefrei, 87 KB
Dokument: Wortlaut einer Pressemitteilung