SOCC-Kompanie jetzt der DSKDivision Schnelle Kräfte unterstellt
SOCC-Kompanie jetzt der DSKDivision Schnelle Kräfte unterstellt
- Datum:
- Ort:
- Hardheim
- Lesedauer:
- 1 MIN
Es ist ein Punkt aus dem Maßnahmenkatalog der Arbeitsgruppe Kommando Spezialkräfte (KSKKommando Spezialkräfte): Die Stabs- und Führungsunterstützungskompanie SOCC ist zur Entlastung der Führung des KSKKommando Spezialkräfte jetzt direkt truppendienstlich der Division Schnelle Kräfte unterstellt worden. Ihr Fähigkeitsprofil und ihr Auftrag ändern sich nicht.
Am 23. März wurde die im baden-württembergischen Hardheim beheimatete Stabs- und Führungsunterstützungskompanie Special Operations Component Command (SOCC) während eines Appells der Division Schnelle Kräfte (DSKDivision Schnelle Kräfte) unterstellt. Auftrag der Kompanie ist es, bei internationalen Einsätzen die Infrastruktur für einen Gefechtsstand der NATONorth Atlantic Treaty Organization bereitzustellen und das Einsatzführungskommando der Bundeswehr zu unterstützen.
Die in der Carl-Schurz-Kaserne beheimatete Kompanie unterstand bisher dem stellvertretenden Kommandeur des KSKKommando Spezialkräfte in Calw und wird jetzt dem stellvertretenden Kommandeur der DSKDivision Schnelle Kräfte im hessischen Stadtallendorf direkt truppendienstlich unterstellt. Der Unterstellungswechsel unter die DSKDivision Schnelle Kräfte erfolgt im Zuge des 60 Punkte umfassenden KSKKommando Spezialkräfte-Reformprogrammes und soll die Führung des Kommandos Spezialkräfte entlasten.
Die Kompanie wurde im Oktober 2017 neu aufgestellt und umfasst derzeit 175 Dienstposten.