Übergabe Truppenfahne an die Zentrale Abbildende Aufklärung
Übergabe Truppenfahne an die Zentrale Abbildende Aufklärung
- Datum:
- Ort:
- Grafschaft
- Lesedauer:
- 2 MIN
Gut sieben Jahre nach der Aufstellung 2013 der Zentrale Abbildende Aufklärung der Bundeswehr (ZAbbAufklZentrale Abbildende Aufklärung), wurde der besonderen Aufgabe der Dienststelle, die für die Bundeswehr und die Bundesrepublik Deutschland die weltweit abbildende Aufklärung realisiert, durch die Verleihung einer eigenen Truppenfahne gewürdigt. Am 20. Oktober war es soweit: Die Zeremonie konnte im Beisein von rund 50 Gästen aus Politik, Industrie und Bundeswehr durchgeführt werden.
Dass der Leiter der ZAbbAufklZentrale Abbildende Aufklärung, Oberst Dirk Gleinig, nach Übernahme der Truppenfahne ein persönlich positives Fazit der bisherigen Leistungen der Dienstelle ziehen konnte, begründete er im Wesentlichen mit dem Zusammenhalt aller Mitarbeiter der Dienststelle auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. In seiner Rede vor der angetretenen Formation brachte er zum Ausdruck, dass er sich wünsche, dass die verliehene Fahne auch 2023 zum 10-jährigen Bestehen über der Dienststelle wehen wird und dieses auch in 2024, wenn die Bundeswehr auf die dann 50-jährige Geschichte der weltweiten abbildenden Aufklärung zurückschauen kann.
Zusammen was zusammengehört
Dass nun endlich „zusammenwächst, was zusammengehört“ brachte auch der Musikwunsch von Oberst Gleinig zum Ausdruck: Das Heeresmusikkorps aus Koblenz spielte unter anderem den Cybermarsch, welcher die Aufbruchsstimmung und den visionären Tatendrang des Organisationsbereichs Cyber- und Informationsraum symbolisiert. Generalmajor Binder dankte Oberst Gleinig für seine bisherigen Verdienste als Leiter der Zentrale Abbildende Aufklärung. Im Anschluss an seine Rede erfolgte die formelle Übergabe der Truppenfahne.
Glückwünsche auf dem Empfang
Im Anschluss an den feierlichen Appell schloss sich ein Empfang im Speisesaal an. In seiner Rede dankte Oberst Gleinig Generalmajor Axel Binder für seine Unterstützung, den Appell in den aktuell schwierigen Zeiten durchführen zu dürfen. Den Gästen dankte er für deren Anreise und die Teilnahme am Appell und für die damit zum Ausdruck gebrachte Zustimmung und Unterstützung für die Zentrale Abbildende Aufklärung und das Kommando Strategische Aufklärung.
Die Zentrale Abbildende Aufklärung
Die Zentrale Abbildende Aufklärung liefert Beiträge für die allgemeine Lagebeurteilung, für die Krisenfrüherkennung sowie für die Unterstützung der Einsätze der Bundeswehr mit Erkenntnissen der Satellitengestützten Abbildenden Aufklärung. Die Angehörigen der ZAbbAufklZentrale Abbildende Aufklärung haben den Auftrag, Krisenunterstützungseinsätze der Bundeswehr durch Erfassen, Verifizieren und Erarbeiten von krisenvorsorgerelevanten Daten zu unterstützen. Die Ergebnisse werden in einem Informationssystem so eingestellt, dass diese als Grundlage im Fall einer Evakuierungsoperation verfügbar sind. Dazu werden eine Vielzahl unterschiedlicher Objekte identifiziert und mittels entsprechender Bildprodukte wie Stadtübersichten, Detailpläne kritischer Infrastruktur – zum Beispiel Flughäfen – und Evakuierungsrouten aufbereitet und bereitgestellt, damit denkbare Evakuierungsoperationen vorbereitet und gegebenenfalls auch durchgeführt werden können.