Sonderheft CIRCyber- und Informationsraum 2.0 – Von der Idee zur Dimension
Sonderheft CIRCyber- und Informationsraum 2.0 – Von der Idee zur Dimension
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
Was passiert im jüngsten Organisationsbereich der Bundeswehr? Wie tickt der Treiber der Digitalisierung und was sind eigentlich Cyber-Operationen? Im Oktober ist das dritte Sonderheft über den Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum, diesmal in Zusammenarbeit mit dem cpm-Verlag aus Bonn, erschienen und beantwortet diese und mehr Fragen.
Anlass für das in der Reihe „cpm Forum für Rüstung, Streitkräfte und Sicherheit“ publizierte Sonderheft war nicht nur das nun mehr als fünfjährige Bestehen des jüngsten Organisationsbereichs CIRCyber- und Informationsraum der Bundeswehr, sondern vor allem seine Neuausrichtung bis 2025. Mit „CIRCyber- und Informationsraum 2.0“ verschlankt der Organisationsbereich CIRCyber- und Informationsraum seine Strukturen und beschleunigt seine Prozesse. Ein Meilenstein stellt dabei die Aufstellung des Zentrums Digitalisierung der Bundeswehr Anfang Oktober 2022 dar. Damit gehört CIRCyber- und Informationsraum zu den Ersten in der Bundeswehr, die sich schon vor und während der sicherheitspolitischen Zeitenwende neu erfinden. Die notwendige Fähigkeit, sich in der Landes- und Bündnisverteidigung schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und heute den Herausforderungen von morgen zu begegnen – Anspruch und Wirklichkeit im CIRCyber- und Informationsraum, wie im Sonderheft nachzulesen ist.
Die 184 Seiten starke Ausgabe zeichnet die aktuellen Entwicklungen im Organisationsbereich nach und beleuchtet seine beiden Markenkerne: Die Rolle als „Treiber der Digitalisierung“ für die Bundeswehr und die Fähigkeit zum Planen und Führen von CIRCyber- und Informationsraum-Operationen.
Weitere Themen der Ausgabe sind unter anderem die Informationssicherheit in der Bundeswehr, Personal und Ausbildung, Ressortübergreifende Zusammenarbeit für die Cybersicherheit Deutschlands sowie die Nutzung der Dimension Weltraum gemeinsam mit der Luftwaffe.
Wir stellen das Heft als PDF (45 MB) zum Download und als E-Paper bereit und wünschen allen Leserinnen und Lesern eine interessante Lektüre.