ITInformationstechnik-Systeme und Geländedienst - Girls Day beim ITBtlInformationstechnikbataillon 292
ITInformationstechnik-Systeme und Geländedienst - Girls Day beim ITBtlInformationstechnikbataillon 292
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
21 Schülerinnenhaben am Girls Day beim Informationstechnikbataillon 292 in Dillingen an der Donau teilgenommen. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Andreas Hadersdorfer, ging es auf die Hindernisbahn.
Die Soldaten führten vor, wie sie die verschiedenen Hindernisse überwinden. Danach bewiesen die Schülerinnen ihr sportliches Können. In teilweise rekordverdächtiger Zeit überwanden sie selbst die Hindernisse. Die Station Leben im Felde zeigte den typischen militärischen Alltag von Soldaten im Gelände aus nächster Nähe. Bei der Geländefahrt in Bundeswehrfahrzeugen durften alle Schülerinnen mitfahren. Der Standortübungsplatz bot mit seiner Fahrschulstrecke einen passenden Parcours.
ITInformationstechnik-Systeme kennenlernen
Bei der Systemschau stellten die Soldaten verschiedene ITInformationstechnik-Systeme vor. Das bundeswehreigene Mobilfunksystem „TETRAPOL“, die Bodenstation einer Satellitenanlage und das Mobile ITInformationstechnik-Netzwerk „MobKommSys“. Die Schülerinnen durften sich die Kabinen mit der ITInformationstechnik- und Funktechnik von Innen aus nächster Nähe ansehen, in Teilen die Technik ausprobieren und auf die Fahrzeuge aufsitzen. Bei einer abschließenden Funkübung durften die Schülerinnen selbst Ihr Können unter Beweis stellen und die Herausforderungen der Funkbetriebssprache erleben. Oberstleutnant Andreas Hadersdorfer verabschiedete die Schülerinnen am Ende eines sehr abwechslungsreichen und interessanten Tages.