NATONorth Atlantic Treaty Organization - Helicopter 90 (NH90)
Multinational entwickelt, multifunktionell eingesetzt.
NATONorth Atlantic Treaty Organization - Helicopter 90 (NH90)
Das multinationale Vorhaben NATONorth Atlantic Treaty Organization-Helicopter 90 hatte die Entwicklung einer Hubschrauberfamilie der Neun- bis Elf-Tonnen-Klasse für Transport- und Marineeinsätze zum Ziel. Gründernationen des Entwicklungsprogramms waren Frankreich, Italien, die Niederlande und Deutschland.
Ausgehend von einem gemeinsamen Basishubschrauber wurden zwei Grundversionen, ein Marinehubschrauber (NFHNato Frigate Helicopter) und ein Transporthubschrauber (TTHTactical Transport Helicopter) entwickelt. Hiervon abweichende Forderungen der beteiligten Staaten werden als nationale Hubschraubervarianten beauftragt.
Einsatzaufgaben
Das Deutsche Heer nutzt den NH90 im Wesentlichen für taktische Transport- sowie Such- und Rettungseinsätze. Darüber hinaus können mit entsprechenden Rüstsätzen Spezialkräfte unterstützt, Verlegungen im Eigenflug über große Entfernungen sowie die Rollen Begleitschutz/ Eigenschutz realisiert werden.
In den Jahren 2013 und 2014 sowie 2019 und 2021 befanden sich NH90 des Heeres als „Rettungshubschrauber“ (Forward Air Medical Evacuation) und „Begleithubschrauber“ (Chase) erfolgreich im Einsatz in Afghanistan.
Von 2017 bis 2022 wurde der NH90 mit zeitlichen Unterbrechungen auch erfolgreich in Mali genutzt.
Die Marine wird den NH90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion vor allem für taktische Transportaufgaben von Personal (einschließlich Spezialkräften und spezialisierten Kräften) und Material, Seeraumüberwachung, Search and Rescue (SARSearch and Rescue) See militärisch und zivil über See, (medizinische) Evakuierungen und Boarding nutzen. Der NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion wird sowohl von Bord des Einsatzgruppenversorgers Klasse 702 als auch von Land über See operieren.
Der SARSearch and Rescue-Dienst See konnte im Juli 2023 aufgenommen und somit die sukzessive Übernahme der Dauereinsatzaufgabe vom Altwaffensystem Mk41 Sea King begonnen werden.
Der ab 2025 zulaufende NH90 MRFH (Multirole Frigate Helicopter) wird von der Marine im Schwerpunkt zur Unter- und Überwasser-Seekriegsführung eingesetzt werden.
Programm
Vertragspartner des NH90-Programms sind als Auftraggeber für die beteiligten Programm-Nationen die NAHEMA (NATONorth Atlantic Treaty Organization Helicopter Management Agency; Internationales Programmbüro in Aix-en-Provence, Frankreich) sowie als Auftragnehmer die NHINATO Helicopters Industries (NATONorth Atlantic Treaty Organization Helicopter Industries; Firmenkonsortium aus Firmen der beteiligten Länder: Airbus Helicopters Deutschland (AHDAirbus Helicopters Deutschland), Airbus Helicopters S.A.S, Leonardo S.p.A. und Fokker). Der deutsche Arbeitsanteil an der Fertigung beträgt ungefähr 31%.
Der Erstflug des Prototypen PT1 erfolgte im Dezember 1995, der letzte der insgesamt fünf Prototypen (PT5, Marineversion) hatte seinen Erstflug im Dezember 1999.
Die Programmpartner beschaffen national angepasste Serienvarianten. Für die Bundeswehr wurden ursprünglich 122 NH90 in der Variante TTHTactical Transport Helicopter unter anderem als Ersatz für die UH-1D bei Luftwaffe und Heer bestellt.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr wurde auf Basis einer seitens Deutschlands mit dem Auftragnehmer getroffenen „Rahmenvereinbarung Hubschrauber“ eine Vertragsänderung zum bestehenden NH90-Vertrag durch die NAHEMA unterschrieben. Ergebnis dieser Vertragsänderung ist eine Reduzierung der Stückzahlen auf 82 NH90 TTHTactical Transport Helicopter ausschließlich für das Heer und die Beschaffung von 18 Marinetransporthubschraubern NH90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion#en zur Ablösung der Mk41 Sea King sowie die Vereinbarung einer Option zum Kauf von weiteren 22 NH90 TTHTactical Transport Helicopter. Im Jahr 2020 wurde die Beschaffung von 31 NH90 in der Variante MRFH als Nachfolger der Mk88A SeaLynx für die Bekämpfung von Unter- und Überwasserzielen auf den Fregatten der Deutschen Marine zusätzlich unter Vertrag genommen.
Neben den vier verbleibenden Gründernationen ist in den Folgejahren Belgien dem Programm NH90 beigetreten. Schweden, Finnland, Norwegen, Australien, Neuseeland, Spanien kooperieren in der Nutzungsphase als NH90-„Community“ der Exportstaaten eng mit den Gründernationen. Weiterhin nutzen Oman, Griechenland und Katar den NH90 in ihren Streitkräften.
Für Deutschland wurden inzwischen NH90 in unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert. Der Zulauf der Hubschrauber NH90 TTHTactical Transport Helicopter, der Ende 2006 mit Auslieferung des ersten Hubschraubers begonnen hat, wurde im Oktober 2021 mit der Auslieferung des 82. Hubschraubers abgeschlossen.
Der erste NH90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion wurde am 24. Oktober 2019 an die Bundeswehr übergeben. Die Serienauslieferung wurde mit der Auslieferung des 18. Hubschrauber im Januar 2023 abgeschlossen.
Die NH90 MRFH werden ab Ende 2025 bis Anfang 2030 an die Marine übergeben.
Technische Daten
Der NH90 wird durch zwei Wellenleistungsturbinen mit gemischtem Radial- und Axialverdichter und einem Vier-Blatt-Rotor angetrieben und verfügt über eine Fly-by-wire-Flugsteuerung.
Er bietet einen hohen Flugkomfort durch niedrigen Vibrationspegel, eine gute Lärmdämmung und eine Klimaanlage. Bei allen Einsatzbedingungen ist der Ein-Piloten-Betrieb möglich.
Der Einsatz des NH90 ist sowohl am Tag als auch in der Nacht bei allen Wetterbedingungen möglich, selbst bei Vereisung.
Die hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Hubschraubers geht einher mit einer ebenso hohen Wartungsfreundlichkeit.
Hervorzuheben sind auch seine reduzierte Verwundbarkeit und Entdeckbarkeit und das große Wachstumspotential.
Abmessungen des Hubschraubers
Spezifikation | Wert |
---|---|
Breite | 4,65 Meter |
Höhe | 5,23 Meter |
Länge | 19,60 Meter |
Rotordurchmesser | 16,30 Meter |
Abmessungen der Kabine
Spezifikation | Wert |
---|---|
Breite | 2,55 Meter |
Höhe | 1,58 Meter |
Länge | 4,80 Meter |
Masse und Gewichte
Spezifikation | Wert |
---|---|
Maximales Abfluggewicht (TTHTactical Transport Helicopter) | 10,6 Tonnen |
Maximales Abfluggewicht (NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion) | 11 Tonnen |
Leergewicht | 6,2 Tonnen |
Maximale Kraftstoffmenge | 2.500 Liter |