Im Einsatz für die VJTFVery High Readiness Joint Task Force: Julia Wehner
Im Einsatz für die VJTFVery High Readiness Joint Task Force: Julia Wehner
Julia Wehner ist 25 Jahre alt und arbeitet seit 2016 beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) in Koblenz.
Nach Abschluss ihrer Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (Fachbereich Bundeswehrverwaltung) in Mannheim wurde sie auf eigenen Wunsch im BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr eingesetzt. Dort überwacht die Beamtin unter anderem die Projekte des Organisationsbereiches AINAusrüstung, Informationstechnik und Nutzung zur rechtzeitigen materiellen Aufstellung der sogenannten Very High Readiness Joint Task Force (VJTFVery High Readiness Joint Task Force).
Als perfekte Ergänzung dazu leistet Julia Wehner seit 2019 im Soldatenstatus Reservistendienst. Ihre Stammeinheit ist dann der Leitverband der VJTFVery High Readiness Joint Task Force 2023, die Panzergrenadierbrigade 37 im sächsischen Frankenberg.
8 Fragen an Julia Wehner
Regierungsoberinspektorin
Frau Wehner, wie sind Sie überhaupt zur Bundeswehr gekommen?
Viele meiner Freunde und Bekannten leisten Ihren Dienst bei der Bundeswehr. Ihre Erzählungen haben mich inspiriert und neugierig gemacht, sodass ich mich letztlich für die Bundeswehr als Arbeitgeber entschieden habe.
Wofür steht denn überhaupt der Begriff VJTFVery High Readiness Joint Task Force und was hängt mit diesem Vorhaben, insbesondere für das BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, alles zusammen?
VJTFVery High Readiness Joint Task Force steht für Very High Readiness Joint Task Force. Dahinter verbirgt sich ein schnell verlegbarer Gefechtsverband als Teil der NATONorth Atlantic Treaty Organization Response Force. Diese „Speerspitze“ der NATONorth Atlantic Treaty Organization steht ab 2022 unter deutscher Führung und soll die Fähigkeit haben, binnen weniger Tage einsatzbereit an jedem Ort zu sein. Da die Ausrüstung der Truppe eine Kernaufgabe des BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr ist, spielt unser Amt bei der materiellen Aufstellung der VJTFVery High Readiness Joint Task Force natürlich eine maßgebliche Rolle. Zur Überwachung und Koordination aller Maßnahmen wurde daher unser Stab eingerichtet, um sicherzustellen, dass die VJTFVery High Readiness Joint Task Force rechtzeitig „auf den Punkt“ ausgerüstet ist.