Persönliche Ausrüstung

Noch in diesem Jahr: Auslieferung neues Fliegerhelmsystem für Hubschrauber

Noch in diesem Jahr: Auslieferung neues Fliegerhelmsystem für Hubschrauber

Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
2 MIN

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Modular, leiser und mit ballistischem Schutz – diese und viele weitere Verbesserungen bringt das neue Fliegerhelmsystem mit. Es soll im zweiten Halbjahr 2024 an alle Hubschrauberpilotinnen und -piloten der Luftwaffe und des Heeres ausgeliefert werden. Mit den insgesamt 1.850 Helmsystemen wird damit der aktuelle Bedarf der Truppe gedeckt.

Ein Soldat trägt einen Helm. Das Gesicht ist durch ein Tuch verdeckt, Er sieht durch ein Fernglas.

Die neue Schalenkonstruktion des Helms sorgt durch die Abschirmung von Lärm für eine wesentlich bessere Verständigung

Bundeswehr/Johannes Locherer

Durch das marktverfügbare System soll das bisherige Modell flottenübergreifend bei allen Hubschrauberpilotinnen und -piloten ersetzt werden. Nach der abgeschlossenen Zertifizierung konnte im Januar 2024 der Vertrag für die Serienbeschaffung geschlossen werden. Dieser beinhaltet eine vollständige Auslieferung noch in diesem Jahr.

Modularer Helm mit ballistischem Schutz

Je nachdem, in welcher Einheit der Helm zum Einsatz kommt, werden individuelle Zubehörteile benötigt.

Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Bedarf verwendet werden: So bietet das sogenannte Faceshield zuverlässigen Schutz vor unterschiedlichen Witterungseinflüssen, wie zum Beispiel kaltem Wind. Die Staubschutzbrille erhöht diesen Schutz noch einmal.

Auf dem Boden steht ein Helm. Oben am Helm ist ein kleines Fernrohr befestigt. An der Seite befindet sich eine Schiene.

Benötigtes Zubehör kann unter anderem außen am Helm mittels Schienen angebracht werden

Bundeswehr/Johannes Locherer

Außen am Helm befinden sich Montageschienen für Ausrüstung. Diese können beispielsweise für Taschenlampen oder andere kleine Gegenstände verwendet werden.

Eine große Neuerung ist der ballistische Schutz: Das Fliegerhelmsystem hält Splitter von seiner Trägerin beziehungsweise seinen Träger ab. Das bisherige Modell brachte keine derartige Protektion mit sich. Zukünftig sind die Hubschrauberbesatzungsmitglieder damit auch im Einsatz besser geschützt.

Ausgiebig getestet – So leise ist der neue Helm

30 der neuen Helme wurden im Vorfeld umfangreich getestet. Besonders die bessere Verständlichkeit ist ein großer Schritt nach vorne: Das Fliegerhelmsystem ist mit einer deutlich stärkeren Schallisolierung ausgestattet. Das wird durch eine optimierte Schalenkonstruktion erreicht, in der die Gehörschutzkapsel direkt innen in der Helmschale befestigt wird. Die verwendeten Memory Foam Polster sind zudem fester und passen sich sehr gut an jede Kopf- und Halsform an. Durch die Eigenschaften dieses Polsters bleiben die Vertiefungen der Konturen des Nutzenden während des Tragens erhalten.

Verstärkt wird die Schallisolierung durch die Verwendung der mitgelieferten Communication Earplugs, kurz CEP. Diese Ohrstöpsel dienen der Verständigung, beispielsweise mit Besatzungsmitgliedern, und werden direkt unter dem Helm im Ohr getragen. Sie blocken zusätzlich Umgebungsgeräusche ab.

Einer der testenden Piloten zeigte sich über diese Neuerung besonders begeistert: „Beim ersten Anlassen des Luftfahrzeugs konnte ich selbst nicht glauben, wie leise es im Innern sein kann – wie viel klarer und leiser der Funk gehalten wird.“ Für ihn bringe das dann im Einsatz vor allem den Vorteil, dass selbst bei Waffeneinwirkung eine gute Kommunikation möglich sein werde. „Außerdem wird dadurch bei mir und meinen Kameradinnen beziehungsweise Kameraden deutlich weniger Lärmstress verursacht“, führt der Hauptmann aus einer der Testeinheiten weiter aus.

„Insgesamt bringt der neue Helm viele Vorteile mit sich und alle Kameradinnen und Kameraden, die noch keinen Helm besitzen, dürfen sich freuen“, weiß der testende Pilot.

von Heike Westhöfer

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