Noch in diesem Jahr: Auslieferung neues Fliegerhelmsystem für Hubschrauber
Noch in diesem Jahr: Auslieferung neues Fliegerhelmsystem für Hubschrauber
- Datum:
- Ort:
- Koblenz
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- 2 MIN
Modular, leiser und mit ballistischem Schutz – diese und viele weitere Verbesserungen bringt das neue Fliegerhelmsystem mit. Es soll im zweiten Halbjahr 2024 an alle Hubschrauberpilotinnen und -piloten der Luftwaffe und des Heeres ausgeliefert werden. Mit den insgesamt 1.850 Helmsystemen wird damit der aktuelle Bedarf der Truppe gedeckt.
Durch das marktverfügbare System soll das bisherige Modell flottenübergreifend bei allen Hubschrauberpilotinnen und -piloten ersetzt werden. Nach der abgeschlossenen Zertifizierung konnte im Januar 2024 der Vertrag für die Serienbeschaffung geschlossen werden. Dieser beinhaltet eine vollständige Auslieferung noch in diesem Jahr.
Modularer Helm mit ballistischem Schutz
Je nachdem, in welcher Einheit der Helm zum Einsatz kommt, werden individuelle Zubehörteile benötigt.
Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Bedarf verwendet werden: So bietet das sogenannte Faceshield zuverlässigen Schutz vor unterschiedlichen Witterungseinflüssen, wie zum Beispiel kaltem Wind. Die Staubschutzbrille erhöht diesen Schutz noch einmal.
Außen am Helm befinden sich Montageschienen für Ausrüstung. Diese können beispielsweise für Taschenlampen oder andere kleine Gegenstände verwendet werden.
Eine große Neuerung ist der ballistische Schutz: Das Fliegerhelmsystem hält Splitter von seiner Trägerin beziehungsweise seinen Träger ab. Das bisherige Modell brachte keine derartige Protektion mit sich. Zukünftig sind die Hubschrauberbesatzungsmitglieder damit auch im Einsatz besser geschützt.
Ausgiebig getestet – So leise ist der neue Helm
30 der neuen Helme wurden im Vorfeld umfangreich getestet. Besonders die bessere Verständlichkeit ist ein großer Schritt nach vorne: Das Fliegerhelmsystem ist mit einer deutlich stärkeren Schallisolierung ausgestattet. Das wird durch eine optimierte Schalenkonstruktion erreicht, in der die Gehörschutzkapsel direkt innen in der Helmschale befestigt wird. Die verwendeten Memory Foam Polster sind zudem fester und passen sich sehr gut an jede Kopf- und Halsform an. Durch die Eigenschaften dieses Polsters bleiben die Vertiefungen der Konturen des Nutzenden während des Tragens erhalten.
Verstärkt wird die Schallisolierung durch die Verwendung der mitgelieferten Communication Earplugs, kurz CEP. Diese Ohrstöpsel dienen der Verständigung, beispielsweise mit Besatzungsmitgliedern, und werden direkt unter dem Helm im Ohr getragen. Sie blocken zusätzlich Umgebungsgeräusche ab.
Einer der testenden Piloten zeigte sich über diese Neuerung besonders begeistert: „Beim ersten Anlassen des Luftfahrzeugs konnte ich selbst nicht glauben, wie leise es im Innern sein kann – wie viel klarer und leiser der Funk gehalten wird.“ Für ihn bringe das dann im Einsatz vor allem den Vorteil, dass selbst bei Waffeneinwirkung eine gute Kommunikation möglich sein werde. „Außerdem wird dadurch bei mir und meinen Kameradinnen beziehungsweise Kameraden deutlich weniger Lärmstress verursacht“, führt der Hauptmann aus einer der Testeinheiten weiter aus.
„Insgesamt bringt der neue Helm viele Vorteile mit sich und alle Kameradinnen und Kameraden, die noch keinen Helm besitzen, dürfen sich freuen“, weiß der testende Pilot.