Was ist die Bundes-Wehr?
Was ist die Bundes-Wehr?
- Datum:
- Lesedauer:
- 3 MIN
„Wir. Dienen. Deutschland.“
Das ist das Motto der Bundes-Wehr.
Viele Menschen denken vielleicht an Waffen.
Wenn sie an die Bundes-Wehr denken.
Oder an Befehle.
Oder an Disziplin.
Bei der Bundes-Wehr geht es aber auch um andere Dinge.
Zum Beispiel um Toleranz.
Und Gerechtigkeit.
Und Vielfalt.
Und noch viele andere Dinge.
Was ist die Bundes-Wehr?
Die Bundes-Wehr ist ein großer Arbeit-Geber.
Es arbeiten viele Menschen bei der Bundes-Wehr.
Ungefähr 260-tausend Menschen arbeiten bei der Bundes-Wehr.
Viele Menschen von der Bundes-Wehr haben eine Uniform an.
Diese Menschen kann man an der Uniform gut erkennen.
Manche Menschen von der Bundes-Wehr haben normale Kleidung an.
Man kann dann nicht direkt erkennen für wen sie arbeiten.
Aber alle machen ihre Arbeit für die Bundes-Wehr.
In Deutschland.
Und auch im Ausland.
Was macht die Bundes-Wehr?
Die Arbeit bei der Bundes-Wehr ist oft gefährlich.
Im Grund-Gesetz gibt es einen Artikel.
Das bedeutet:
Dort steht ein Gesetz.
Daran müssen sich alle Menschen halten.
Der Artikel hat die Nummer sieben und achtzig.
Und den Buchstaben „a“.
Das sieht dann so aus:
Artikel 87a.
In diesem Gesetz steht:
Der Bund stellt Streit-Kräfte zu der Verteidigung auf.
Der Bund ist Deutschland.
Mit anderen Worten heißt das:
Deutschland sorgt bei Angriffen von anderen Ländern für Schutz.
Und zwar mit Menschen, die Deutschland beschützen.
Die nennt man auch Streit-Kräfte.
Es ist aber auch der Schutz vor anderen Dingen gemeint.
Verteidigung bedeutet nämlich auch Schutz vor:
- Inter-Nationalem Terrorismus
Inter-Nationaler Terrorismus ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Welt-Weiter Terrorismus.
Terrorismus bedeutet:
Menschen verbreiteten Angst und Schrecken.
Meistens mit Gewalt.
- Pandemien
Pandemien bedeutet:
Krankheiten, die sich welt-weit ausbreiten.
- Cyber-Bedrohungen
Cyber-Bedrohungen ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Technik, die Gefährlich sein kann für Deutschland.
Welche Arbeit kann man bei der Bundes-Wehr machen?
Bei der Bundes-Wehr kann man sehr viele Arbeiten machen.
Es gibt dort fast eintausend verschiedene Berufe.
Man kann auch als Soldat arbeiten.
Man kann aber auch einen anderen Beruf bei der Bundes-Wehr wählen.
Die Bundes-Wehr hat Streit-Kräfte.
Dazu gehören:
- das Heer
- die Luft-Waffe
- die Marine
- der Cyber-Raum und Informations-Raum
- der Unterstützungsbereich
Die Bundes-Wehr hat aber auch eine Verwaltung.
Welche Aufgaben hat die Bundes-Wehr?
Die Bundes-Wehr hat verschiedene Aufgaben.
Die Bundes-Wehr kümmert sich um:
- den Schutz von Deutschland
- die Verteidigung von dem Nato-Bündnis
Nato-Bündnis ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Viele Länder habe sich vereint.
Um den Frieden in der Welt zu schützen.
- Das inter-nationale Krisen-Management
Das bedeutet:
Bei Krisen in der Welt hilft die Bundes-Wehr.
- Die nationale Krisen-Vorsorge
Das bedeutet:
Die Bundes-Wehr versucht Krisen zu verhindern.
- Die inter-nationale Katastrophen-Hilfe
Das bedeutet:
Wenn in der Welt etwas ganz Schlimmes passiert.
Dann hilft die Bundes-Wehr mit.
Zum Beispiel bei einer großen Natur-Katastrophe.
Wie zum Beispiel ein Erdbeben.
Das viele Menschen betrifft.
Alle Aufgaben von der Bundes-Wehr stehen in den „Verteidigungspolitischen Richtlinien 2023“.
Das ist ein Buch vom Verteidigungs-Ministerium.
Wo arbeitet die Bundes-Wehr überall?
Die Bundes-Wehr arbeitet auch im Ausland.
Seit den neunziger Jahren.
Manchmal hat die Bundes-Wehr dort Einsätze.
Manchmal dauern die Einsätze mehrere Jahre.
Die Bundes-Wehr hatte schon Einsätze in:
- Bosnien
- Kosovo
- Afghanistan
- Libyen
Die Bundeswehr hat schon über dreißig Einsätze im Ausland gehabt.
Jetzt gerade ist die Bundes-Wehr in Europa im Einsatz.
Und in Asien.
Und in Afrika.
Außerdem im Mittel-Meer.
Haben Sie Fragen?
Sie können uns gerne kontaktieren.
Zum Beispiel wenn Sie Fragen haben.
Oder noch mehr erfahren möchten.
Dafür haben wir ein Kontakt-Formular.
Auf unserer Internet-Seite.
Klicken Sie darauf.
Wenn Sie uns kontaktieren möchten.