Langjährige Kooperation von NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq mit irakischer Computerschule
Langjährige Kooperation von NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq mit irakischer Computerschule
- Datum:
- Ort:
- Bagdad
- Lesedauer:
- 2 MIN
Seit mehr als fünf Jahren bilden Beraterinnen und Berater der NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq (NMI NATO Mission Iraq) an der Computerschule in der internationalen Zone von Bagdad, der sogenannten Green Zone, die irakischen Streitkräfte aus.
Die Kooperation begann im Mai 2019: Im Auftrag der Abteilung für Ausbildungsentwicklung (Training Development Division, TDDTraining Development Division) der NMI NATO Mission Iraq führten Berater der Bundeswehr – innerhalb der Mission werden sie „Advisors“ genannt – an der Computerschule der irakischen Streitkräfte einen ersten Lehrgang durch. Bei dem dreitägigen Kurs handelte es sich um einen Java-Workshop. Bereits kurz darauf folgten weitere Schulungen zur schnellen Problembehebung, zu Medienkompetenz und zu Risiken im Cyberraum.
Aufgrund der Sicherheitslage und der Coronapandemie wurde die Ausbildung durch die Beraterinnen und Berater der TDDTraining Development Division im November 2019 an der Schule eingestellt. Im Februar 2022 wurde die Zusammenarbeit dann wieder aufgenommen. Seitdem haben die Advisors und mobile Training-Teams der TDDTraining Development Division an der Schule wieder regelmäßig Kurse durchgeführt.
Der Gemeinsame Aktionsplan
Die gesamte Ausbildung folgt dem Gemeinsamen Aktionsplan, dem Joint Action Plan, einer Vereinbarung zwischen dem irakischen Verteidigungsministerium und der NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq. Gegenstand dieses Aktionsplans sind die Beratung des Verteidigungsministeriums und der Truppenkommandos, die Verbesserung der professionellen Sicherheitsausbildung und die Entwicklung der Schulen der irakischen Streitkräfte. Von insgesamt 21 langfristigen Zielen (Long Term Objectives, LTOs) haben sieben den Fokus auf den Bereich des Generalsekretärs im Verteidigungsministerium und vier auf das Innenministerium. Die restlichen legen den Schwerpunkt auf den Bereich des Generalstabschefs.
„Die LTOLong Term Objectives Nummer acht bildet die Grundlage für unsere erfolgreiche Arbeit innerhalb der TDDTraining Development Division der NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq“, erläutert Oberstabsfeldwebel Thorsten K., einer der Bundeswehrberater bei NMI NATO Mission Iraq. „Hierbei legen wir den Fokus auf die Überprüfung der Lehrpläne und die Schaffung von weiteren Ausbildungsmöglichkeiten für die irakischen Streitkräfte.“
Computerschule erweitert ihr Lehrangebot
Kernauftrag der irakischen Computerschule ist die Vermittlung von Skriptsprachen zur serverseitigen Anwendung, Programmiersprachen und Grundlagen der Netzwerktechnik. Die mehrjährige Kooperation trug zur Erfüllung dieses Kernauftrags viel bei. Die irakischen Ausbilder können inzwischen auch Kurse in den Bereichen Windows Office und im Anwendungsbereich anbieten. Der stetige Austausch mit den Beraterinnen und Beratern der Bundeswehr versetzte die irakischen Lehrkräfte außerdem in die Lage, eigene Tools zu entwickeln und einzusetzen.
Im Moment fördert die Bundeswehr das Projekt „IRQ 121 Computerschule“, das die Ausstattung der Computerschule in enger Kooperation mit einer in Bagdad ansässigen ITInformationstechnik-Firma in den nächsten Wochen modernisieren wird. Geplant ist, die dann freien PCs an andere Schulen der irakischen Streitkräfte weiterzugeben. Auf diese Weise profitieren auch sie von der erfolgreichen Kooperation mit der Bundeswehr und der positiven Entwicklung. Das Projekt „IRQ 121“ ist damit ein Höhepunkt der guten Zusammenarbeit.