Fortschritte am Ministerial Training Development Center in Bagdad
Fortschritte am Ministerial Training Development Center in Bagdad
- Datum:
- Ort:
- Bagdad
- Lesedauer:
- 2 MIN
Die Bundeswehr unterstützt bei der NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq (NMI NATO Mission Iraq) eine Vielzahl der Ausbildungseinrichtungen der irakischen Streitkräfte, so auch das Ministerial Training Development Center (MTDCMinisterial Training Development Center) des irakischen Verteidigungsministeriums in Bagdad. Dort wurde nun ein Lehrgang ausschließlich für Teilnehmerinnen abgeschlossen.
Seit 2018 unterstützt die NMI NATO Mission Iraq die irakischen Sicherheitskräfte bei der Ausbildung mit einer Vielzahl von Projekten, zum Beispiel der Suche nach einer Kooperation mit einer Ausbildungseinrichtung der NATONorth Atlantic Treaty Organization oder der Etablierung eines Sprachlehrgangs. Dabei kann die verantwortliche Beraterin oder der verantwortliche Berater von NMI NATO Mission Iraq auf die Fachkompetenz von Expertinnen und Experten innerhalb der Abteilung Professional Security Education (PSE) zurückgreifen. Der Bedarf steigt: 2007 haben 1.000 Personen an den Lehrgängen des MTDCMinisterial Training Development Center teilgenommen, 2023 waren es fast fünf Mal so viele.
Der größte Teil des Weiterbildungsangebots sind Laufbahnlehrgänge, an denen die insgesamt rund 28.000 zivilen Angehörigen des irakischen Verteidigungsministeriums alle zwei bis drei Jahre teilnehmen müssen, um überhaupt befördert zu werden. Unverändert seit 2007 stehen dem MTDCMinisterial Training Development Center sechs Hörsäle zur Verfügung, was keinesfalls ausreicht für die 32 Lehrkräfte, die sich hier um die Aus- und Weiterbildung kümmern. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über keine ITInformationstechnik für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Lehrgänge. Um trotz der eingeschränkten Infrastruktur die Qualität der Lehre insgesamt weiterzuentwickeln, unterstützen NMI NATO Mission Iraq-Beraterinnen und -Berater bei der Einführung eines Qualitätsmanagements mit ISOInternational Organization for Standardization-9001-Zertifizierung, einer international anerkannten Norm im Qualitätsmanagement, die für 2025 geplant ist. Das MTDCMinisterial Training Development Center wird dann die erste Ausbildungseinrichtung des irakischen Verteidigungsministeriums mit diesen Qualitätsstandards sein.
Diesen Herausforderungen stellt sich seit 2022 Amer Mohamed Mahmood Shehab, der zivile Direktor des MTDCMinisterial Training Development Center. Seine Dienststellung ist mit der eines Generalmajors vergleichbar. Die Freude an der Arbeit kann man den Angehörigen des MTDCMinisterial Training Development Center täglich ansehen.
Ehrengast überreicht Lehrgangszertifikate persönlich
Zur Abschlusszeremonie des ersten Lehrgangs für Mitarbeiterinnen hatte der Direktor der Einrichtung den Kommandeur der NMI NATO Mission Iraq, den niederländischen Generalleutnant Lucas Schreurs, als Ehrengast eingeladen. Er beglückwünschte die Lehrgangsteilnehmerinnen zu ihren guten Leistungen und überreichte Lehrgangszertifikate an die Absolventinnen. Er wünschte allen, dass sie das Erlernte in ihre tägliche Arbeit einbringen können, und viel Glück für die Zukunft.
In seiner Rede stellte Generalleutnant Schreurs außerdem die positive Entwicklung der Ausbildungseinrichtung in den letzten Jahren heraus. Er betonte die Rolle des MTDCMinisterial Training Development Center als führende Ausbildungsstätte der irakischen Streitkräfte: Sie habe bereits erfolgreich NATONorth Atlantic Treaty Organization-Standards adaptiert und in die Ausbildung integriert.
Die Rolle der Bundeswehr
Um die 30 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind als Teil der NMI NATO Mission Iraq verschiedenen Ausbildungseinrichtungen zugeordnet. Das gesamte deutsche Kontingent in Bagdad umfasst circa 50 Soldatinnen und Soldaten. Die deutschen Beraterinnen und Berater haben das MTDCMinisterial Training Development Center in der Vergangenheit insbesondere bei der Einführung von modernen Ausbildungsmethoden unterstützt.
Nach dem Prinzip „Ausbildung der Ausbilder“ haben sie ihre Kenntnisse in Methodik und Didaktik an irakische Ausbilderinnen und Ausbilder des Trainingscenters weitergegeben, die ihrerseits wiederum zu Multiplikatoren werden. Außerdem haben sie diese zum systemischen Ansatz von Aus- und Weiterbildung (System Approach to Training) geschult, in deren Folge das MTDCMinisterial Training Development Center bereits eigene Lehrgänge dazu anbietet – ein Erfolg der kontinuierlichen Beratungstätigkeit der letzten Jahre im internationalen Umfeld der NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq.