Multinationale Zusammenarbeit beim Lufttransport
Multinationale Zusammenarbeit beim Lufttransport
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Die Transportpalette wird durch ein Feldumschlaggerät in die Halle gebracht. Diese kann hier witterungsunabhängig vorbereitet werden
Bundeswehr/Jakob Oldenburger -
Nachdem ein Kopfnetz zur Transportsicherung über der Palette angebracht wurde, wird im Vier- Augen- Prinzip das Gewicht von der Raddruckwaage abgelesen und für die Schwerpunktberechnung weiterverwendet
Bundeswehr/Jakob Oldenburger -
Nach der Landung des Transportflugzeuges A400M weist das litauische Sicherheitspersonal dem Piloten eine Halteposition zu. Die Verständigung erfolgt durch Handzeichen
Bundeswehr/PAO EFP -
Ist die Halteposition des Transportflugzeuges erreicht, werden die vier Propellertriebwerke abgestellt. Das Flughafenpersonal sichert das Fahrwerk des Flugzeuges und verbindet es mit einem externen Stromanschluss
Bundeswehr/PAO EFP -
Die Beladung der zwei Tonnen schweren Innenladung erfolgt mit Hilfe des Gabelstaplers über die Heckrampe des Lufttransportflugzeuges A400M. Das Flugzeug kann mit einer Zuladung von bis zu 37 Tonnen fliegen
Bundeswehr/PAO EFP -
Der Ladungsmeister übernimmt die Luftfracht vom Luftumschlagfeldwebel. Er kontrolliert die Sicherung der Ladung und die Übereinstimmung der Papiere mit der Fracht
Bundeswehr/PAO EFP -
Nachdem die Beladung abgeschlossen ist, hebt das Transportflugzeug A400M ab. Ziel der Fracht ist der Flughafen Köln Wahn
Bundeswehr/PAO EFP
Die Luftumschlaggruppe der Combat Support and Service Company ist verantwortlich für die Luftfrachtabfertigung der Enhanced Forward Presence Battlegroup in Litauen. Bis das Frachtgut am endgültigen Bestimmungsort angekommen ist, sind mehrere Schritte notwendig. Eine Vielzahl von Spezialisten sind bei den Vorbereitungen involviert.
In der letzten Zeit wurden zunehmend Material und Personal durch Flugzeuge der Luftwaffe wie dem A400M nach Litauen verflogen, um die multinationale Battlegroup für die derzeit laufende Zertifizierungsübung Iron Wolf zu verstärken.