Gruß des Befehlshabers Einsatzführungskommando
Gruß des Befehlshabers Einsatzführungskommando
- Datum:
- Lesedauer:
- 2 MIN
Kameradinnen und Kameraden, zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Angehörige unserer Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsätzen der Bundeswehr,
erneut liegt ein von zahlreichen Herausforderungen und einschneidenden Ereignissen und Entscheidungen geprägtes Jahr nahezu hinter uns.
Wir alle erleben die äußerst angespannte sicherheitspolitische Weltlage, die durch die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten dominiert wird, hierauf aber nicht begrenzt bleibt, wie die jüngsten Entwicklungen u.a. in Syrien, Georgien und Korea aber auch bei uns in Deutschland zeigen.
Der sich hieraus ergebene sicherheitspolitische Handlungsbedarf sowie daraus resultierende Forderungen sind umfangreich und betreffen Streitkräfte wie Gesellschaft gleichermaßen. Vor diesem Hintergrund war und ist die Bundeswehr und mit ihr die Truppe in den gegenwärtig zwölf Einsätzen bzw. einsatzgleichen Verpflichtungen international intensiv gefordert.
Für Sie, die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz bedeutet dies u.a. die Advents- und Weihnachtszeit sowie den Jahreswechsel nicht wie gewohnt mit Ihren Lieben in der Heimat zu verbringen. Nicht zuletzt durch meine eigenen Erfahrungen, die ich in der Weihnachts- und Neujahrszeit auf dem Balkan und in Afghanistan gesammelt habe, bin ich mir bewusst, wie herausfordernd gerade diese besondere Zeit des Jahres für den Einzelnen, bzw. die Einzelne im Einsatz sein kann. Daher appelliere ich an Sie alle besonders aufeinander acht zu geben und ein friedliches sowie besinnliches Weihnachtsfest zu gestalten, soweit dies vor Ort möglich ist.
Ihnen, liebe Angehörige der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz, wird in diesen Tagen die Abwesenheit Ihrer Lieben meist noch deutlicher bewusst als ohnehin schon. Hinzu kommt die Sorge um deren Gesundheit und Wohlbefinden. Seien Sie versichert, dass das Einsatzführungskommando der Bundeswehr seiner Verantwortung, den bestmöglichen Schutz der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz sicherzustellen, bis zur eigenen Außerdienststellung im neuen Jahr uneingeschränkt nachkommen wird.
Abschließend bedanke ich mich bei Ihnen allen für ihr hohes persönliches Engagement und die gezeigten Leistungen zum Wohle unserer Sicherheit und Freiheit sowie für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Angehörigen ein hoffentlich ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie uns allen ein gesundes, erfolgreiches und möglichst friedliches 2025!