EUTMEuropean Union Training Mission Mali: Casspir-Ausbildung abgeschlossen
EUTMEuropean Union Training Mission Mali: Casspir-Ausbildung abgeschlossen
- Datum:
- Ort:
- Koulikoro
- Lesedauer:
- 1 MIN
Im Koulikoro Training Center wurde eine malische Kompanie im Einsatz mit dem Transportfahrzeug Casspir ausgebildet. Nach vier Wochen intensiver Ausbildung haben die vier Züge ihr Training Mitte Juli abgeschlossen. Oberst Schmidt überreichte zusammen mit Oberst Traoré die Ausbildungszertifikate. Anschließend wünschte Oberst Schmidt den malischen Soldaten viel Erfolg und das nötige Soldatenglück bei ihrem unmittelbar bevorstehenden Einsatz im Zentrum des Landes.
Ausbildung für den Einsatz
Im vierwöchigen Kurs haben die vier Züge immer komplexer werdende Lagen mit dem internationalen Trainerteam durchgespielt. Dabei fand die Ausbildung zunächst auf Gruppenebene, eng begleitet durch die Trainer, statt. Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurde das Zusammenwirken als Zug trainiert – im Fokus immer der taktische Einsatz des geschützten Transportfahrzeugs Casspir. So wurden unter anderem Verfahren bei der Patrouille, das Verhalten bei Beschuss und bei Anschlägen mit improvisierten Sprengfallen ausgebildet.
Casspir für Mali geeignet
Die Bundesregierung unterstützt, als Teil ihrer Ertüchtigungsinitiative, die malischen Streitkräfte mit geschützten Fahrzeugen. Mitte Juli übergab der deutsche Botschafter Dietrich Becker offiziell 29 Fahrzeuge vom Typ Casspir. Der Casspir ist ein minengeschützter, gepanzerter Truppentransporter mit Allradantrieb aus Südafrika. Er kann bis zu 14 Soldaten inklusive Ausrüstung aufnehmen. Das Transportfahrzeug hat sich im Einsatz auf dem afrikanischen Kontinent bewährt und ist darüber hinaus leicht zu warten.
Kontakt für die Presse
-
Bundeswehr/Janin Tietz
Oberstleutnant Christian Schneider
Sprecher für die Einsätze der Bundeswehr im Internationalen Krisenmanagament insbesondere in Jordanien und im Irak sowie bei Beobachter-, Berater- und Unterstützungsmissionen
-
Bundeswehr/Marc Tessensohn
Hauptmann Sandra Schweikert
Sprecherin für die Einsätze der Bundeswehr im Internationalen Krisenmanagament insbesondere in Jordanien und im Irak sowie bei Beobachter-, Berater- und Unterstützungsmissionen