EUTMEuropean Union Training Mission Mali: Ausbildung im scharfen Schuss
EUTMEuropean Union Training Mission Mali: Ausbildung im scharfen Schuss
- Datum:
- Ort:
- Koulikoro
- Lesedauer:
- 1 MIN
Vom Koulikoro Training Center macht sich die Marschkolonne auf den Weg zur nahegelegenen Schießbahn in Tanabogou. Der Auftrag der „Education and Training Task Force“ am heutigen Tag: Die Ausbildung von 24 malischen Lehrgangsteilnehmern im scharfen Schuss. Die Soldaten üben den Kampf in Verbindung mit dem geschützten Transportfahrzeug Casspir. Ausgebildet und unterstützt werden sie beim mechanisierten Infanterietraining von sieben internationalen Trainern.
Der scharfe Schuss aus dem inneren des Casspirs
Im Inneren des Casspirs erkennen die malischen Lehrgangsteilnehmer mehrere feindliche Ziele im Vorfeld. Der Gruppenführer befiehlt: „Klar zum Gefecht!“. Die Soldaten laden ihre AK-47Automat Kalaschnikow 47 fertig und behalten das Ziel im Auge. Nach der Zielzuweisung von links nach rechts, eröffnen sie anschließend das Feuer und bekämpfen gleichzeitig die feindlichen Schützen. Das geschützte Transportfahrzeug ist während des Feuerkampfes nur kurz im Halt. In den späteren Übungsdurchgängen folgt das Schießen aus der Bewegung.
Feuerkampf im Freien
Im letzten Ausbildungsabschnitt wird der Kampf mit der Unterstützung des Casspirs im Freien trainiert – die Königsdisziplin. Die malischen Soldaten verlassen das Fahrzeug über das Heck und verteilen sich links und rechts neben dem Casspir. Der Feuerkampf und das weitere Vorgehen in Feindrichtung erfolgt anschließend überschlagend. Hierbei kommt es besonders auf die Leistung des eingeteilten Führers an. Feuer und Bewegung müssen ständig koordiniert werden. Eine Halbgruppe bekämpft die Ziele, die andere geht weiter vor und nähert sich Zug um Zug den feindlichen Schützen.
Der Gruppenführer im Fokus
Die internationalen Ausbilder beobachten das Verhalten der malischen Soldaten. Neben Handhabung der Waffen und die Tätigkeiten der einzelnen Schützen, beobachten sie vor allem die Leistung des Gruppenführers. Bei Bedarf unterstützen sie bei der Koordination und sorgen vor allem dafür, dass die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Nach jedem Übungsdurchgang geben die Ausbilder ihre Erfahrung weiter und sprechen an, was ihnen aufgefallen ist. Dadurch steigern sich die Leistungen der malischen Lehrgangsteilnehmer stetig.