Beratung für die Zukunft Afghanistans
Beratung für die Zukunft Afghanistans
- Datum:
- Ort:
- Masar-i Scharif
- Lesedauer:
- 2 MIN
Aktuell befinden sich rund 1.000 deutsche Soldatinnen und Soldaten als Teil der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mission Resolute Support in Afghanistan. Hauptauftrag ist die Ausbildung, Beratung und Unterstützung – Train, Advise and Assist – der afghanischen Sicherheitskräfte. Wir begleiten einen der Advisor bei seiner Arbeit im Camp Shaheen.
Oberstleutnant Maik W. ist bei Resolute Support als Berater tätig und trifft sich regelmäßig mit seinem Partner innerhalb der afghanischen Nationalarmee, Oberstleutnant Mustafa R. In der 20 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt Masar-i Scharif gelegenen Kaserne, im Camp Shaheen, befindet sich das Regional Military Training Center (RMTCRegional Military Training Center). Mustafa R. ist zurzeit der Kommandeur des RMTCRegional Military Training Center und damit verantwortlich für die Ausbildung afghanischer Soldatinnen und Soldaten mehrerer Regionen im Norden Afghanistans.
Neue Routinen im Camp
Zur Begrüßung werden diesmal nicht nur Höflichkeiten ausgetauscht. Oberstleutnant Maik W. hat die vorgeschriebenen und neuverpackten Nasen-Mund-Masken im Gepäck und verteilt sie an die afghanischen Gastgeber. Ähnlich einer Begrüßungszeremonie desinfizieren sich alle Gesprächsteilnehmer die Hände und tauschen parallel die ersten Neuigkeiten aus. „Coronaspezifische Vorsichtsmaßnahmen sind mittlerweile zur Normalität geworden“, erklärt Oberstleutnant Maik W.
Das Vertrauensverhältnis sowie der gegenseitige Respekt, der sich durch die monatelange Zusammenarbeit aufgebaut hat, sind deutlich zu spüren: „Mein afghanischer Partner ist sehr aufgeschlossen und die Zusammenarbeit mit ihm ist wirklich gut!“, zeigt sich Maik W. deutlich zufrieden. Auch in Bezug auf die fachliche Expertise ist der Oberstleutnant als Berater überzeugt vom afghanischen Kommandeur des RMTCRegional Military Training Center.
Erfolgreiche Umsetzung der Ratschläge
Nach einer halben Stunde sind die wichtigsten Informationen ausgetauscht und der Kommandeur des RMTCRegional Military Training Center bittet seine Gäste, sich mit ihm gemeinsam die theoretische Ausbildung in einem der Unterrichtsräume anzuschauen. Auf dem Weg dorthin kommen sie an einer Alltagskleidung tragenden Gruppe von Afghanen vorbei, die sich vor einem Gebäude im Schatten aufhält. „Das sind unsere neuen Rekruten, die darauf warten, erfasst zu werden“, erklärt Oberstleutnant Mustafa R. voller Stolz. Im Unterrichtsaum angekommen, stellt der Advisor der Mission Resolute Support zufrieden fest, dass seine Ratschläge der vorherigen Treffen angenommen wurden. Die afghanischen Ausbilder haben den Theorieunterricht inzwischen besser strukturiert und somit wichtige Tipps des Beraters umgesetzt.
Die letzte Station ist die Fahrt zum Übungsplatz. Hier üben die afghanischen Soldaten das Verteidigen einer Gefechtsbasis. Bereits bei der Einfahrt in die Basis ist ein Beratungserfolg festzustellen, denn sofort nach dem Befahren des Übungsplatzes werden die Fahrzeuge Teil der eingespielten Lage. Um zu vermeiden, dass improvisierte Sprengladungen (IEDImprovised Explosive Device) in das Innere der Gefechtsbasis gelangen, kontrollieren die eingeteilten Wachen die einfahrenden Fahrzeuge äußerst gründlich. Es ist deutlich zu spüren, dass sich die afghanischen Soldaten der Tatsache bewusst sind, dass diese Übung in wenigen Wochen Realität wird.
Für Mustafa R. ist es ein gelungener Tag: „Es ist großartig, die Beratung in Anspruch zu nehmen und eine solch gute, enge und partnerschaftliche Beziehung pflegen zu können.“ Zum Abschied betont der afghanische Oberstleutnant: „Wann immer ihr uns besuchen möchtet, ihr seid herzlich willkommen. Für euch steht das Tor des RMTCRegional Military Training Center immer offen.“