Das Bündnis verteidigen

Diese SKBStreitkräftebasis-Fähigkeiten gehören zur NRFNATO Response Force 2022-24/VJTFVery High Readiness Joint Task Force 2023

Diese SKBStreitkräftebasis-Fähigkeiten gehören zur NRFNATO Response Force 2022-24/VJTFVery High Readiness Joint Task Force 2023

Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Sowohl an der VJTFVery High Readiness Joint Task Force 2023 als auch – damit verbunden der NRFNATO Response Force 2022-24 – sind wir vollumfänglich und mit einem großen Teil unserer Fähigkeiten beteiligt. Dabei stellen wir teils umfänglich Kräfte aus den Bereichen Logistik, ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehr und Feldjägerwesen. Alle beteiligten Verbände und Dienststellen haben ihre Vorbereitungen des Personals und Zertifizierungen abgeschlossen. Seit 1. Januar 2023 sind unsere SKBStreitkräftebasis-Kräfte personell wie materiell einsatzbereit.

Mehrere Militärfahrzeuge in einem Wald.

Schon bei der schnellen Verlegung von Kräften nach Litauen im Februar 2022 waren die Kräfte der Streitkräftebasis gefragt

Bundeswehr/Jörg Volland

Über die unmittelbar an der VJTFVery High Readiness Joint Task Force beteiligten Kräften stellen wir auch einen größeren Umfang an nicht an die NATONorth Atlantic Treaty Organization gemeldeten nationalen Unterstützungskräften beispielsweise aus den Bereichen Logistik und Feldjägerwesen.

Die SKBStreitkräftebasis bringt sich 2022 - 2024 maßgeblich in die NATONorth Atlantic Treaty Organization Response Force (NRFNATO Response Force) ein. Zu der durchgehenden NRFNATO Response Force-Beteiligung mit rund 2.650 Soldatinnen und Soldaten kommen 2023, dem Jahr der deutschen Verantwortlichkeit für die Very High Readiness Joint Task Force (VJTFVery High Readiness Joint Task Force ) als Speerspitze der NATONorth Atlantic Treaty Organization, weitere ca. 900 SKBStreitkräftebasis-Angehörige hinzu. Der Anteil der SKBStreitkräftebasis an den rund 16.800 deutschen Soldatinnen und Soldaten in der NRFNATO Response Force wächst somit 2023 auf rund 3.540 (~21%) an.

Die SKBStreitkräftebasis stellt Feldjäger-, ABCAbw-, und Logistikkräfte für die NRFNATO Response Force. Den Schwerpunkt bilden dabei Kräftedispostive innerhalb der Nationalen Unterstützungskräfte (NUK). Sie haben dort vor allem logistische und militärpolizeiliche Aufgaben, nehmen aber auch Stabsfunktionen wahr. Weitere Kräfte sind für die direkte Unterstützung der VJTFVery High Readiness Joint Task Force -Brigade, der Luftwaffenanteile und des Land- und des Special Operations Component Commands vorgesehen. 

Besonders zu erwähnen sind die Combined Joint Chemical, Biological, Radiological & Nuclear Defence Task Force (CJ CBRNDChemical, Biological, Radiological and Nuclear Defense TF) und das Reception, Staging, & Onward Movement Bataillon (RSOMReception, Staging, Onward Movement Btl), beides Verbände, die 2023 durch Deutschland als Lead Nation gestellt werden. 

Die CJ CBRNDChemical, Biological, Radiological and Nuclear Defense TF unterstreicht insbesondere die ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrbereitschaft und -fähigkeit der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Sie umfasst rund 400 deutsche und zusätzliche multinationale Soldatinnen und Soldaten. 

Die rund 450 deutschen Soldatinnen und Soldaten des RSOMReception, Staging, Onward Movement-Btl leisten zusammen mit ihren multinationalen Partnern einen wesentlichen Beitrag zur Einsatzbereitschaft der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Kräfte. Sie führen Personal und Material nach dem in der Regel mit unterschiedlichen Verkehrsträgern durchgerührten Transport im Einsatzgebiet zusammen und schaffen so die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Kräfte.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.