Das ist Northern Coasts
Das ist Northern Coasts
-
Deutsche und schwedische Korvetten und Minenjagdboote im finnischen Turku 2018. Unmittelbar vor jedem Northern-Coasts-Manöver versammeln sich die Teilnehmer für ein Arbeitswochenende mit letzten Vorbereitungen in einem Hafen des Gastlandes.
Bundeswehr/Marcel Kröncke -
Auch das bedeutet Interoperabilität: Auf einem Flugfeld bei Turku tauschen sich amerikanische und finnische Soldaten aus. Hier bei Northern Coasts 2018 war erstmals ein Seefernaufklärer vom Typ P-8A Poseidon der USUnited States Navy in Finnland gelandet.
Bundeswehr/Marcus Mohr -
Jahrestreffen der Ostseespezialisten: Der finnische Minenleger „Hämeenmaa“ führt die Manöverflottille zu Beginn von Northern Coasts aus 29. Oktober 2018 aus dem Hafen von Turku im Südwesten Finnlands. Ihm folgt die dänische Fregatte „Iver Huitfedlt“.
Marcus Mohr -
Northern Coasts 2018: Der deutsche Commander Task Group 356.01, Kapitän zur See Sven Beck, (links) und sein finnischer Vorgesetzter, der Commander Task Force 356, Flottillenadmiral Timo Hirvonen, an Bord von Becks Flaggschiff, der Fregatte „Hamburg“.
Bundeswehr/Marcel Kröncke -
Gerade wegen ihrer tausenden kleinen Buchten und Inseln ist die Ostsee ein besonderes Operationsgebiet. Selbst Schiffe mit der Größe eines Zerstörers wie die deutsche „Hamburg“ können sich gut verstecken, wie hier in den finnischen Schären 2018.
Bundeswehr/Marcus Mohr -
Marinemanöver bedeuten Training in mindestens drei Dimensionen: hier ein Aufklärungsflug mit einem finnischen Hubschrauber während Northern Coasts 2018
Bundeswehr/Marcus Mohr -
Seit 2014 hat sich der Schwerpunkt von Northern Coasts immer mehr zur Landes- und Bündnisverteidigung verschoben. Das spiegelt sich in den verschiedenen Teilübungen wider. Hier eine simulierte Flugzeugattacke beim Manöverdurchgang 2019
Bundeswehr/Marcel Kröncke -
Im Force Integration Training gewöhnen sich die Teilnehmenden mit dem Üben von Standardverfahren aneinander. Hier signalisiert ein deutscher Marinesoldat zu Beginn eines Versorgungsmanövers einem estnischen Minenjagdboot während Northern Coasts 2021.
Bundeswehr/Nico Theska
Bei Northern Coasts trifft sich die Ostseegemeinschaft. Viele der Schiffe, die an dem regelmäßigen Manöver teilnehmen, waren schon mehr als einmal dabei. Aber für viele der Besatzungsmitglieder ist die Großübung die erste in ihrer Marinekarriere. Auch deshalb ist jedes „NOCO“ anders als alle vorigen.