Was ist eine Plasmaspende?

Was ist eine Plasmaspende?

Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Radio Andernach (RA): Wir alle sind es gewohnt in der Kaserne zur Blutspende zu gehen, Plasmaspenden sehen auf den ersten Blick vielleicht genauso aus. Diese schlagen aber einen anderen Weg ein. Während Blut in Behältern am Ende z.B. direkt an den Menschen weitergegeben wird, wird aus Plasma eine Vielzahl an lebenswichtigen Arzneimitteln hergestellt. Klingt Spannend, so spannend, dass klein Chrissy das selbstverständlich im Selbsttest einmal ausprobieren musste. Also ab ins Plasmaspendezentrum hier um die Ecke in Koblenz. 

Geräusch: Motorengeräusch, quietschende Autoreifen

RA: Kleiner Zeitsprung… 

Lautsprecherdurchsage: Frau Rudolf, bitte ins Arztzimmer 1

RA: Ins Arztzimmer??? Jetzt fragen Sie sich eventuell ob ich zu früh abgebogen bin und im BwZK Koblenz gelandet bin…. NEIIN. Vor jeder Plasmaspende wird erstmal ein Check-up gemacht und kontrolliert ob man heute überhaupt gesundheitlich fit genug ist für eine Spende. 

Thorsten Fischer (TF): „Also es wird überprüft vor jeder Spende, das Körpergewicht, der Blutdruck, der rote Blutfarbstoff und die Körpertemperatur. Und des Weiteren haben Sie ja einen Fragebogen ausgefüllt und den guck ich durch, ob die Antworten so sind, wie wir uns, dass vor der Spende vorstellen und wenn da Auffälligkeiten dabei sind, dann frage ich diese im Einzelnen noch einmal nach.“ 
Und weil jetzt hier die Rede vom Körpergewicht einer Frau ist, machen wir eine kurze Unterbrechung. Diese Zahlen sind einfach Top-Secret. Aber Spaß bei Seite, gleich geht es weiter und dann klären wir mal genau auf, wofür Plasma genau ist und wie die tatsächliche Spende abläuft. 

von Christin Rudolf

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.