Transkription Verbindungswesen 2/12

Transkription Verbindungswesen 2/12

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bundeswehr-Thema „Verbindungswesen“ (Teil 2 von 12)

Radio Andernach (RA): Das Verbindungswesen der Bundeswehr sorgt dafür, dass der Informationsfluss zwischen Bundeswehr und verbündeten Streitkräften ständig läuft. Heute sprechen wir mit Oberst Cord von E. – er ist als Sachgebietsleiter im Streitkräfteamt zuständig für das Verbindungswesen. Herr Oberst, wie viele Verbindungsoffiziere gibt es denn?

Oberst Cord von E. (CvE): Alleine die Offiziere sind 114 in 14 Nationen. Zum Teil, haben wir auch Feldwebeldienstgrade, meistens Stabsfeldwebel oder Oberstabsfeldwebel, die hier ebenfalls mit entsendet werden. Und ein Oberstabsfeldwebel - Feldwebeldienstgrad - und ein Offizier, die formen zusammen ein Verbindungselement.

RA: Gibt es denn unterschiedlich große Verbindungselemente oder sind es immer zwei Soldaten?

CvE: Ja, es gibt größere und kleinere. Also, wir haben zum Teil Verbindungselemente, die bestehen aus zwei, drei Offizieren, dann ist meistens nur ein Feldwebel dabei. Und wir haben auch „Einzelkämpfer“, die als Offiziere alleine bei ihrer Dienststelle ihren Dienst ohne einen Feldwebeldienstgrad verrichten.

RA: Was unterscheidet einen Verbindungsoffizier von einem Militärattaché?

CvE: Der Militärattaché gehört per se eigentlich nicht mehr zur Bundeswehr, sondern ist abgestellt an das Auswärtige Amt. Natürlich übernimmt der Militärattachéstab auch Aufgaben vom Bundesministerium der Verteidigung. Aber primär ist es keine Dienststelle der Bundeswehr, sondern eine Dienststelle des Auswärtigen Amtes.

RA: Und was macht dann ein Austauschoffizier?

CvE: Da verhält es sich wie folgt: Austauschoffiziere sind aufgrund der Verträge, die bilateral geschlossen werden, nicht zum Austausch von Informationen befugt, sondern sitzen auf einem Dienstposten unserer Partner in einer Dienstelle unserer Partner und arbeiten dort ganz regulär mit.

RA: Verbindungsoffiziere sorgen für Informationsfluss, Austauschoffiziere arbeiten bei unseren Partnern mit und Militärattachés unterstützen das Auswärtige Amt. Danke für den Überblick, Herr Oberst.

von Michael Frammelsberger

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.