Transkript zu Audio 5

Transkript zu Audio 5

Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Radio Andernach (RA): Eine deutsche Luftwaffenübung wie Rapid Viking in einem Gebiet wie Island setzt ein politisches Statement. Eines, das im beiderseitigen Interesse liegt. So beschreibt es auch Kommandoführer Oberstleutnant Marco Brunhofer.

Oberstkeutnant Marco Brunhofer (MB): Aus meiner Sicht, wir sind hier herzlich willkommen und was der isländischen Bevölkerung und auch der Regierung sehr gut gefallen hat, war die schnelle Einsatzfähigkeit von uns. Dass wir binnen ein paar Stunden hier rüber geflogen sind, sofort einsatzfähig waren, wo wir halt ihnen gezeigt haben, dass, wenn wirklich was, sag ich mal im Argen wäre, wären wir sofort da als Luftwaffe und da fühlen sie sich auch wohl damit. 

RA: Jetzt geht es bei einer solchen Übung aber nicht um das persönliche Wohlbefinden eines Landes.

MB: Strategisch gesehen würden sie natürlich gerne uns längerfristig hier haben im Rahmen eines NATO Air Policings. Das ist aber eine Entscheidung der übergeordneten Führung und der Politik. Was man innerhalb der Luftwaffe natürlich schnell bewältigen könnte, ist solche kleinen Kommandos, wie wir das jetzt gemacht haben, da haben wir bewiesen, es funktioniert. Das Problem ist, wenn man das nicht als NATO Air Policing ablaufen lässt, wir haben noch einen Auftrag zu Hause. Wir haben den Hauptauftrag des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 “Steinhoff“ ist halt Flugschüler auszubilden in Deutschland.

RA: Und wie sieht es nun unabhängig von der isländischen Meinung und der der übergeordneten Führung aus? Was sagt der Kommandoführer? Ist die Übung gelungen und wie geht’s weiter?

MB: Als Kommandoführer, da sage ich: gelungen. Ich denke, das sagt auch die Luftwaffe, weil die es beobachtet haben. Noch mal sag ich auch, aber natürlich hab ich jetzt nicht die Befugnis, irgendwelche Versprechen der isländischen Regierung über zu geben, da sind andere Leute in der Luftwaffe für zuständig. Aber aus meiner Sicht gerne noch mal, weil das hat hier alles sehr gut funktioniert und die Zusammenarbeit mit der isländischen Küstenwache war auch 1A.

RA: Das klingt doch nach sehr guten Voraussetzungen für eine Wiederholung oder eben weitere interessante Kommandos an anderen Orten dieser Welt.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.