Transkript zu "Tag 8: Nachbereitung"

Transkript zu "Tag 8: Nachbereitung"

Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

RA: Zu einer Operationsführung gehört am Ende einer Operation immer eine Auswertung und ein sogenanntes Fazit mit dazu. Dazu habe ich den Führer der deutschen Kräfte, also den sogenannten Groundforce Commander nochmal im Gespräch gehabt.

Groundforce Commander (GC): Eine Operation die durchaus nicht ungefährlich war beendet haben, dass was wir vorhatten, die Operation selber, unsere wesentliche Leistung wie man immer so schön sagt, erfüllen konnten. Unsere Aufträge abgearbeitet haben und jetzt auch mit dem Gefühl angekommen sind, auch was, auch was Gutes getan zu haben und was mir persönlich und ich glaub auch vielen anderen jetzt in den letzten Tagen wichtig geworden ist und uns ans Herz gewachsen ist, nämlich unsere britischen Kameraden, diese Erfahrungen, diese Erlebnisse, die uns zusammengeschweißt haben, als zwei Nationen, die hier Seite an Seite zusammenarbeiten, zusammen operieren. Das ist schon was ganz Besonderes, meine tiefe Überzeugung, auch keiner der hier an der Operation teilgenommen hat, je vergessen wird. Das war wirklich gut!

RA: Das war noch lange nicht alles. Denn wer bei dieser Operation dabei war, weiß wovon ich spreche, es gab so viele Situationen, die wir Teilnehmer so schnell nicht vergessen werden und von denen wir zu Hause zu berichten haben. So auch unser Groundforce Commander.

GC: Wovon ich meinen Kindern oder Enkelkindern noch berichten werde, von der Woche damals in der malischen Wüste - unterm Sternenhimmel unter der gleißenden Sonne - zusammen mit den Briten auf Patrouille, in der gemeinsamen Basis, auf Operation. Das ist so wie ich mir gelebte Zusammenarbeit zwischen internationalen Partnern vorstelle.

RA: Was bleibt mir am Ende zu sagen. Ich kann nur auf diesem Wege allen Kameraden, egal ob deutschen oder britischen einen großen Dank ausrichten für die gemeinsame Zeit, für das Erlebte, für den Austausch und die gemeinsamen Erfahrungen. Zusätzlich und das möchte ich nochmal unterstreichen, wünsche ich allen Kameraden der FP eine gute Heimreise und eine hoffentlich verdiente Erholungszeit in der Heimat und weiterhin viel Soldatenglück. Egal was auf Euch in der Zukunft zu kommen wird, passt weiterhin auf euch auf.

von Sara-Christin B.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.