Transkript zu "Tag 7: Rückmarsch"
Transkript zu "Tag 7: Rückmarsch"
- Datum:
- Lesedauer:
- 2 MIN
RA: Tag 7, die Ausrüstung ist verpackt, Vollzähligkeit wurde durchgeführt, die Ausrüstung angelegt. Wir sind abmarschbereit und auf geht es Richtung Camp Castor.
Groundforce Commander (GC): Der Marsch hat gut funktioniert. Wir sind pünktlich aufgebrochen, gemeinsam mit den Briten das nochmal koordiniert. Die haben ihren Verfügungsraum nochmal verlegt, das heißt sie sich nochmal einige Kilometer weiter Richtung Norden marschiert, haben dort einen weiteren Raum bezogen, um die Operation für nochmal eine gute Woche weiter fortzusetzen. Auch da muss ich sagen, meinen größten Respekt vor unseren britischen Kameraden hier knapp drei Wochen am Stück, bei diesen Rahmenbedingungen bei knapp 50 Grad im Schatten, wo kein Schatten ist, hier durchzuhalten, hier zu operieren.
RA: Durchhaltefähig zu sein und all die Härten und Entbehrungen zu ertragen, so der Groundforce Commander der deutschen Kräfte.
GC: Meinen höchsten Respekt und da bekommen die gut hin und da können wir uns das ein oder andere tatsächlich abschauen. So sind wir in verschiedenen Marschbändern pünktlich marschiert. Sind nochmal über eine Ortschaft, ungefähr auf der Mitte des Weges haben wir eine Nachversorgung durchgeführt und zum Glück keine Zwischenfälle, keine Reifenpanne oder vergleichbares, Kleinigkeiten wie das auf meinem Fahrzeug persönlich die Klimaanlage seit einer Woche, also Operationsbeginn ausgefallen ist, also von daher, zu kalt war uns nicht, also eine Erkältung werden wir uns nicht geholt haben. Das passiert uns höchstens in den klimatisierten Chalets. Das war wie gesagt eine heiße Fahrt, im wahrsten Sinne des Wortes, aber am Ende ist das was zählt, dass wir hier jetzt wieder alle heil angekommen sind.
RA: Und mit der Nachbereitung der Operation noch am selben Tag begonnen haben. Die Fahrzeuge wurden nachbereitet und saubergemacht. Genauso wie sämtliche Waffenanlagen und Handwaffen, die persönliche Ausrüstung bis hin zu dem Material was wir noch zusätzlich mitgeführt hatten. Bis wir dann schlussendlich das erste Mal seit sieben Tagen wieder duschen konnten.