Radio Andernach On Tour

Rapid Viking 2023

Rapid Viking 2023

Datum:
Ort:
Island
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Vom bis 28. Juli bis 10. August 2023 haben 30 Kameradinnen und Kameraden des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ auf der Air Base Keflavik sechs Eurofighter betrieben. Das Ziel war es militärische Präsenz im NATO-Bündnisland zu zeigen und eine Rottenführerausbildung durchzuführen. Radio Andernach hat die Übung für Sie begleitet.

Mikrofon und Patch der Übung liegen der einem Eurofighter

Zwei Wochen hat ein Kommando des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "S" auf Island mit sechs Eurofighter die Übung Rapid Viking durchgeführt und Radio Andernach war für Sie vor Ort

Bundeswehr/Schönemann

Als Ihr Einsatzradio berichten wir immer so nah aus der Truppe wie möglich. Mit diesem Ziel vor Augen hat sich Radio Andernach dem Kleinkommando von Rapid Viking 2023 angeschlossen. Auf Island haben die Kameradinnen und Kameraden etwas geschafft, was es so in der Eurofighterwelt noch nicht gab. Erfahren Sie hier, was sie geschafft haben und wer zum Erfolg beigetragen hat.

Schnelle Verlegefähigkeit

Minimaler Personal- und vor allem Materialansatz. Das war eine Bedingung für die Durchführung der Übung Rapid Viking 2023. Sechs Eurofighter, 25 Tonnen Material und 30 Leute haben dafür den Weg nach Island gefunden. Die Eurofighter haben das natürlich im Eigenbetrieb gemacht. Für das Material und das Personal waren gerade mal zwei A400M nötig.

Soldaten steigen durch die Heckklappe in einen A400M ein
Am 26. Juli 2023 ist der erste A400M mit neun Paletten Material und dem Personal nach Island aufgebrochen. Eineinhalb Tage hatten sie dann Zeit für die Ankunft der Eurofighter alles vorzubereiten.
Audio-Transkription

Ankunft der Eurofighter auf Island

Laage – Lossiemouth – Keflavik und das in gerade mal drei Stunden und 45 Minuten. Auf dieser Route sind die sechs Eurofighter am 28. Juli nach Island geflogen. Gelandet sind sie eben auf dem Flughafen Keflavik, dem größten Flughafen Islands. Hier wird fast der gesamte internationale zivile Flugverkehr abgewickelt, aber im Bereich der Air Base eben auch der militärische. Das Besondere an der Verlegung der Eurofighter war, dass sie Teil der Rottenführerausbildung war, die während Rapid Viking durchgeführt wurde. Was das heißt und wie das abgelaufen ist, erfahren Sie hier.

Eurofighter wird von Bodenpersonal in Parkpostion eingewiesen
Am 28. Juli 2023 sind die sechs Eurofighter auf der Air Base Keflavik in Island gelandet. Hier weist die Wartungscrew einen Eurofighter in seine Parkposition vor dem Shelter ein.
Audio-Transkription

Die Wartungscrew des Eurofighters

Am Standort Laage ist das Taktische Luftwaffengeschwader 73 stationiert, das „Team Steinhoff“. Es ist einer von vier Eurofighterstandorten, außerdem findet dort die Eurofighter-Ausbildung statt. Damit die gelingen kann, braucht es nicht nur Piloten, sondern auch die Kameradinnen und Kameraden der Wartungswaffenstaffel. Bei Rapid Viking waren fünf Wart-Crews dabei. Sie stellen unter anderem vor dem Abflug die technische Flugsicherheit des Eurofighters her. Einen prägnanten Einblick in ihre Arbeit erhalten Sie hier.

04) Wartungscrew
Immer zwei Mann sind für die Wartung eines Eurofighters zuständig mit festen Aufgabenbereichen. Vor und nach jedem Flug führen sie eine Inspektion durch, die wesentlich zur Flugsicherheit beiträgt.
Audio-Transkription

Islands „Verteidigungsminister“

Island ist zwar NATO-Gründungsmitglied, hat aber gar kein eigenes Militär. Daher ist Snorri Matthiasson auch kein richtiger Verteidigungsminister. Er ist vielmehr Islands Verteidigungspolitischer Leiter im Auswärtigen Amt. Im Rahmen des Medientags am 3. August 2023 hat er sich einen Eindruck der Luftwaffenübung Rapid Viking verschafft. Radio Andernach hat er in dem Zusammenhang ein exklusives Interview gegeben, was sich bei uns im Programm, wie folgt angehört hat.

Soldat mit Mikrofon interviewt Verteidigungsminister Islands
Snorri Matthiasson ist eine Art isländisches Pendant des deutschen Verteidigungsministers. Im Rahmen des Medientags hat er sich gegenüber Radio Andernach sehr positiv zur Übung Rapid Viking geäußert.
Audio-Transkription

Fazit des Kommandoführers

Präsenz zeigen im arktischen Raum und das mit minimalem Personal- und Materialansatz. Das war der Auftrag für das Rapid Viking Kommando und er ist gelungen. Die Übung war ein Meilenstein in der deutschen Eurofightergeschichte und für die Luftwaffe an sich. Kommandoführer Oberstleutnant Marco Brunhofer hat für Radio Andernach ein Fazit gezogen.

Soldaten steigt in einen Eurofighter
Die 30-73 ist die Geschwadermaschine des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 “S“. Auf der Finne ist die Silhouette des Namensgebers General Steinhoff zu sehen.
Audio-Transkription

  • Zwei Eurofighter fliegen hinter einem A330 her

    Die sechs Eurofighter haben die Übung mit einem Langstreckennnavigationsflug beendet. Die Planung inklusive der Luftbetankung durch einen A330 war Teil der Rottenführerausbildung. Nach 3:30 Stunden waren die Eurofighter wieder am Heimatstandort.

    Bundeswehr/PIZ Luftwaffe
  • Eine Frau sitzt im Cockpit eines Eurofighters

    Noch vor ihrer Ernennung zur deutschen Botschafterin in Island am 24. August 2023, war Clarissa Duvigneau zum Truppenbesuch. Sie hat sich alle Teilbereiche der Übung angeschaut und sich auch eine Einweisung in den Eurofighter geben lassen.

    Bundeswehr/Fridfinnsson
  • Ein Soldat sitzt im Cockpit eines Eurofighters

    Bei der Vorflugkontrolle überprüft der Wart das Cockpit auf Beschädigungen und lose rumliegende Fremdkörper. Er testet beim Schleudersitz die Anbauteile auf Funktionsfähigkeit und die Schalter auf deren richtige Position.

    Bundeswehr/Schönemann
  • Zwei Soldaten posieren für ein Foto mit Eurofighter im Hintergrund

    Der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 “Steinhoff“ Oberst Gerd Schnell war am 3. August 2023 zur Dienstaufsicht in Island. Er sagte, die Übung sei eine neue Herausforderung gewesen, die das Kommando professionell umgesetzt hat.

    Bundeswehr/TaktLwG 73
  • Ein Teddybär vor einem Eurofighter

    Günter der Bär ist das Maskottchen der Wartungswaffenstaffel des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 “Steinhoff“. Er hat schon unzählige Einsätze und Lehrgänge mitgemacht und ist die gute Seele jeder Übung.

    Bundeswehr/Schönemann
  • Zwei Soldaten sitzen auf einem Sofa und posieren für ein Foto

    Jon Gudnasson ist der Commander der Air Base Keflavik. Island liegt sehr isoliert, ist aber der einzige Ort vom dem aus die NATO-Bündnispartner im Nordatlantik operieren können. Diese Zusammenarbeit wird auf der Air Base regelmäßig trainiert.

    Bundeswehr/TaktLwG 73
  • Eine Gruppe von Soldaten posiert vor einem Eurofighter für ein Foto

    Das ist das Rapid Viking 23 Kommando. Zu sehen sind etwas mehr als die 30 Personen des Hauptkommandos. Zum Abschluss der Übung sind Teile der Annahme- und Versandstelle angereist, um das Material zu verpacken und sicher nach Deutschland zu bringen.

    Bundeswehr/PIZ Luftwaffe
von Maria Schönemann

Kommentare

* Pflichtfelder: Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Mitteilung zu bearbeiten.