Producing-Feldwebel
Producing-Feldwebel
Radio Andernach und BWTV stellen sich vor. Was macht der Producing-Feldwebel, kurz ProdFw, was ist der Auftrag, warum ist die Funktion wichtig für Radio Andernach und was macht Radio Andernach für den Producer besonders?
Das haben wir den Producing-Feldwebel gefragt.
4 Fragen an Christian R.
Producing-Feldwebel
Was ist dein Auftrag bei Radio Andernach?
Was hört man im Radio? Musik, Moderation und …? Das Sound-Design! Angefangen von passenden Sendungs-Intro-Melodien, im Hintergrund einer Moderation laufende Musikbetten über spezielle Soundelemente, um eine bestimmte Stimmung während eines Beitrages zu erzeugen, bis hin zum Verfügung stellen von Einsprechern der markanten Hauptstimme von Radio Andernach. Hinzu gesellen sich die hauseigen „Radio-Werbespots“, zum Beispiel „für unsere Spartenmusik-Charts“ am Abend, interessante größere Beitragsreihen oder tolle Programmaktionen, wie zum Beispiel unser „Big Bullet“ der „Radio Andernach Adventskalender“. Von der Idee zur Konzeption, natürlich der Produktion, Abnahmeprozess und schlussendliche Einplanung ins Radioprogramm; DAS ist meine Aufgabe bei Radio Andernach.
Was machst du außerdem bei Radio Andernach?
Hinzu unterstütze ich die Kameradinnen und Kameraden bei der Ideenfindung, Gestaltung und Umsetzung von besonders hochwertig produzierten Beiträgen oder Programm-Aktionen. Ich produziere auch für jenseits der Tore von Radio Andernach. Ob es für die eigene Einheit ZOpKomBw Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr ist oder externe Dienststellen; mit klassischen Radio-Spots zum Beispiel für den „Tag der Bundeswehr“ der jeweiligen Standorte, Erstellung von Verpackungselemente (unter anderem Sound-Intros, Sound-Outros) für Bundeswehr-Podcasts, Radiosendungen oder auch Anrufbeantworteransagen mit passender Musik.