4 Fragen - 4 Anworten

Onlineredakteurin

Onlineredakteurin

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Radio Andernach und BWTV stellen sich vor. Was macht eine Onlineredakteurin, was ist der Auftrag, warum ist die Funktion wichtig für Radio Andernach und was macht Radio Andernach für den Onlineredakteur besonders? 

Das haben wir eine Onlineredakteurin gefragt.

Zwei Soldaten schießen eine Selfie

Eine Onlineredakteurin bei der Produktion neuer Stories für Facebook

Bundeswehr/Dunkel

4 Fragen an Manuela W.

Onlineredakteur

Was ist dein Auftrag bei Radio Andernach?

Ich erstelle Inhalte für unsere Onlineauftritte (Facebook, bundeswehr.de, ynside.de und den BwMessenger in Form von Beiträgen passend zum Programm von Radio Andernach und BWTV. Dazu gehört auch das Recherchieren der Sachverhalte und Erstellen von Texten, Bildern, Grafiken, Filmsequenzen und Töne passend für die jeweilige Plattform, auf denen die Inhalte publiziert werden sollen. Außerdem fotografiere und filme ich und bereite die Inhalte entsprechend auf.

Was machst du außerdem bei Radio Andernach?

Ich unterstütze die Beitragsredaktion mit Ideen für Radiobeiträge und koordiniere gemeinsam mit dem CvD das crossmediale Arbeiten. Außerdem nehme ich an Veranstaltungen und Events teil, um sowohl online, als auch im Radioprogramm davon zu berichten.

Warum ist deine Funktion wichtig für Radio Andernach?

Wir liefern mehr als eine visuelle Komponente zum Radioprogramm. Wir bereiten Beiträge auf und machen sie für einen längeren Zeitraum einem großen Publikum zugänglich. Außerdem weisen wir auf Highlights hin, um mehr Menschen mit Information und Unterhaltung zu erreichen. Man sieht es hier in diesem Abschnitt: Die„4 Fragen – 4 Antworten“ Beiträge wurden von der Onlineredaktion in Zusammenarbeit mit der Appredaktion zusammen getragen.

Was macht Radio Andernach für dich so besonders?

Das Besondere ist die Kombination aus Bundeswehr und kreativer Arbeit. Bei Radio Andernach kann ich meiner kreativen Seite freien Lauf lassen, trotzdem bleibe ich Soldatin und erfülle meine militärischen Pflichten. Darüber hinaus sehe ich bei den Dienstreisen, bei denen wir den direkten Kontakt zur Truppe und den Angehörigen der Soldaten suchen, viel von der Bundeswehr. Die Einblicke in den Alltag und die Tätigkeiten anderer Einheiten, die man dadurch erhält, sind wertvoll. Und bei Korrespondentenreisen an die Einsatzorte der Bundeswehr und der Recherche vor Ort lernt man zusätzlich etwas über die Eigenheiten der Einsätze und die Kultur der Bewohner des Landes.

von Radio Andernach

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.