Radio Andernach und BWTV stellen sich vor. Was macht eine Moderatorin bei Radio Andernach, was ist der Auftrag, warum ist die Funktion wichtig für Radio Andernach und was macht Radio Andernach für die Moderatorin besonders?
Das haben wir eine Moderatorin gefragt.
4 Fragen an Alina N.
Moderatorin Radio Andernach
Was ist dein Auftrag bei Radio Andernach?
Ich bin Moderatorin. Als Moderatorin bereite ich die Sendung vor und sende dann live aus dem Studio in Mayen. Ich versorge die Kameradinnen und Kameraden und deren Angehörige mit aktuellen Themen, Tipps und Infos aus den Einsätzen und der Heimat. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur die einzelnen Beiträge gut vorbereitet sind. Ich schaffe auch eine „Verknüpfung“ zwischen Musik- und Redeanteil, sodass die Sendung gut hörbar ist.
Was machst du außerdem bei Radio Andernach?
Ich bin nicht nur Moderatorin, sondern auch Nachrichtensprecherin und Redakteurin. Mich kann man in der Livesendung aber auch in den Nachrichten hören. Als Redakteurin habe ich den Auftrag, Interviews zu führen und Beiträge zu erstellen. Außerdem bin ich für Radio Andernach regelmäßig auf Dienstreise. Entweder in der Heimat bei beispielsweise Interviews oder Außenveranstaltungen, aber auch in verschiedenen Einsatzländern. Das ist wichtig, um die Bindung zu den Kameraden vor Ort zu halten und hautnah mit dabei zu sein.
Warum ist deine Funktion wichtig für Radio Andernach?
Ich stelle einen Teil der Betreuung im Einsatz sicher. Als Moderatorin versorge ich die Zuhörerinnen und Zuhörer mit aktuellen Themen, Grüßen aus der Heimat und Veranstaltungstipps. Außerdem repräsentiert man im Programm die verschiedenen Einsätze, klärt über diese auf und schafft ein Bewusstsein für den Dienst vor Ort. All das macht meine Funktion für Radio Andernach wichtig. Ohne Moderatoren gäbe es keine acht Stunden Livesendung!
Was macht Radio Andernach für dich so besonders?
Radio Andernach unterscheidet sich von normalen Radiosendern. Wir unterhalten und informieren unsere Kameradinnen und Kameraden nicht nur, sondern haben gleichzeitig den Auftrag diese auch zu betreuen – ob im Einsatz oder in der Heimat. Das gilt natürlich auch für Ihre Angehörigen und die zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir stehen im direkten Kontakt zu Ihnen, bekommen direktes Feedback und nehmen gleichzeitig an sehr emotionalem Momenten teil. Das spornt mich natürlich an, tagtäglich mein Bestes zu geben. Dabei kann es um die kreative Gestaltung des Programms gehen oder die Teilnahme an einer Großveranstaltung wie dem Tag der Bundeswehr oder dem Musikfest der Bundeswehr. Zum Ende des Tages weiß ich immer, was ich erreicht habe und das löst ein unfassbar schönes und glückliches Gefühl in mir aus, das ich nicht missen wollen würde.
vonRadio Andernach
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung