Radio Andernach und BWTV stellen sich vor. Was macht ein Korrespondent im Inland, was ist der Auftrag, warum ist die Funktion wichtig für Radio Andernach und was macht Radio Andernach für den Korrespondent besonders?
Das haben wir einen Korrespondenten im Inland gefragt.
4 Fragen an Erik G.
Korrespondent im Inland
Was ist dein Auftrag bei Radio Andernach?
Als Korrespondent ist man im Inland immer wieder unterwegs.
Zum Beispiel beim Tag der Bundeswehr, Truppenbesuchen oder anderen Veranstaltungen. Dann geht es mit einem Mikrofon los, um Interviews zu führen und zu recherchieren, was für das Programm und somit für die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz interessant sein könnte.
Was machst du außerdem bei Radio Andernach?
Natürlich ist man nicht immer irgendwo unterwegs. Die meiste Zeit bin ich als Redakteur eingesetzt und als Moderator und in den Nachrichten zu hören.
Warum ist deine Funktion wichtig für Radio Andernach?
Wer für seine Zielgruppe, also die Soldatinnen und Soldaten, Radio machen möchte, muss seine Leute auch kennen.
Daher ist es unglaublich wichtig, so nah wie möglich an der Truppe dran zu sein und das geht natürlich am besten, wenn wir selbst mit vor Ort sind.
Was macht Radio Andernach für dich so besonders?
Dass die Soldatinnen und Soldaten ein stückweit doch irgendwie in der Heimat bleiben können. Fragen wie: Was ist in der Bundeswehr und der Welt los? Worüber wird sich gerade das Maul zerrissen? Und wie kann ich zum Beispiel Sport schauen? Die beantworten wir für die Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. So können sich die Soldaten im Einsatz auch einfach mal zurücklehnen und durchatmen.
vonRadio Andernach
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung