Kampfschuhe werden Kombi-Paket
Kampfschuhe werden Kombi-Paket
- Lesedauer:
- 1 MIN
Radio Andernach (RA): Also wenn ich an meine Grundausbildung zurückdenke, dann gibt´s eine Sache, mit der hatten alle in meinem Zug damals zu kämpfen: Blasen an den Füßen. Und da hat nix geholfen, kein Abtapen, kein Abpudern, keine Hirschtalgcreme … da musste man irgendwie durch. Die Schuhe mussten eingelaufen werden und man musste sich an die kratzigen Baumwollsocken gewöhnen. Mit dem neuen Kampfschuhkonzept könnte es da schon eine Verbesserung geben … und viele haben sich sicher auch Socken privat beschafft. Aber selbst da soll´s bald ne Lösung geben. Iris Brock vom Referat E 3.4 ist für die Kampfschuhe verantwortlich und hat quasi einen Teaser für uns:
Iris Brock (IB): Es wird noch hinzukommen, dass wir ja bald über neue Funktionssocken verfügen werden. Auch diese sind in „schwer und leicht“, und „kurz und lang“ eingeteilt, was aber auch nur heißt, dass eine Socke wärmer ist und die andere etwas leichter, um auch für den Sommer zu sein. So kann jeder Soldat ebenfalls individuell entscheiden mit dem jeweiligen Schuhwerk, was er wann trägt, um ein besseres Fußklima zu erreichen.
RA: … das klingt doch sehr gut. Iris Brock ist ja quasi Schuhexpertin und hat auch noch einen Tipp für Sie:
IB: Schuhwerk, Füße und Socken sollten gepflegt werden. Es ist sehr wichtig, dass man dem Schuh auch mal Ruhe gönnt, dass man nicht jeden Tag den gleichen Schuh trägt, sondern dass man das Schuhwerk trocknet, pflegt, dass man insgesamt eine gewisse Pflege dem Schuh, dem Fuß und der Socke angedeihen lässt, um eben wirklich gut zu fußen.
RA: Auf jeden Fall, nicht selten verursacht unzureichende Pflege am Ende größere Probleme, die eigentlich gar nicht nötig wären.