Fregatte Bayern startet zum Indo-Pacific-Deployment Teil 2

Fregatte Bayern startet zum Indo-Pacific-Deployment Teil 2

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Oberleutnant Maren Bestehorn, Radio Andernach: Die Fregatte Bayern wird ja voraussichtlich bis Februar 2022 unterwegs sein. Doch wie sieht da eigentlich so der Routenplan aus. Der Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See, Christian S. hat das für uns mal grob skizziert:

Kapitän zur See, Christian S.: Auslaufend aus Wilhelmshaven wird die Fregatte erst mal Richtung Nordsee und das Mittelmeer nach dem Transit Richtung Suezkanal verlegen, sich am Horn von Afrika vor Somalia temporär an der EUEuropäische Union-Mission ATALANTA beteiligen, um dann weiter zu verlegen Richtung indischen Subkontinent und dann ins Einsatzgebiet Indo-Pazifik.

MB: Eins kann man sicherlich schon vorwegnehmen: Der Dienstalltag an Bord wird sicherlich nicht langweilig. Kapitän zur See Christian S. erklärt:

CS: Es gibt natürlich Bereiche im Schiff, wo 24 Stunden am Tag Betrieb ist. Dort wird dauerhaft gearbeitet, zum Beispiel auf der Brücke, auch im Maschinenbereich, im schiffstechnischen Leitstand, in der Operationszentrale, wo die Soldatinnen und Soldaten sitzen, die die Radargeräte bedienen bzw. das Lagebild erarbeiten. Und dann gibt es eben auch viele, die dauerhaft arbeiten, die einem sich ständig wiederholenden Wach-Rhythmus folgen.

MB: Die Bordbesatzung muss also tatsächlich ganz schön „rödeln“. Man stellt sich dann ja auch noch eine Frage, so ging es mir zu mindestens als Nicht-Seefahrerin, so ein riesen Schiff, das da durch die See brettert, das muss doch bestimmt auch mal irgendwann einen Tankstopp einlegen oder? Kapitän zur See S. hat uns dazu erklärt:

CS: Getankt werden muss natürlich auch. Da haben unsere Schiffe im Prinzip zwei Möglichkeiten: Zum einen können sie im Hafen Kraftstoff aufnehmen und tanken. Zum anderen können sie auch ein Versorgungsmanöver auf See durchführen mit einem militärischen Tankschiff. Das kann man sich tatsächlich so vorstellen, dass dann diese beiden Schiffe in einem Abstand von 40 bis 50 Metern nebeneinander herfahren und eine Tankschlauchverbindung herstellen. Diese Tanker können dann unsere Fregatten im Seebetrieb während der Fahrt betanken.

MB: Und das Gleiche gilt übrigens auch für Lebensmittel, auch die könnten über ein Versorgungsschiff übergeben werden. In der Regel werden die Lebensmittel aber eher am Hafen an Bord genommen.


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