Brücke 4 von 4

Brücke 4 von 4

Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Oberleutnant Maren Bestehorn: Also eigentlich müsste die Frage eher lauten, was machen die Ziegen für das Schiff, das ist nämlich eine ganze Menge. Die Rede ist hier nämlich nicht so richtig vom Tier, sondern eher von den Decksziegen an Bord. Einer davon ist Decksmaat, Obermaat Malte und der gehört zu den 11ern, also Hauptabschnitt 100er. Man könnte sagen, das sind die richtigen Seemänner an Bord, denn: 

Obermaat Malte: Wir haben eigentlich ziemlich viel an Bord zu tun. Ich zum Beispiel habe Brückenwache, aber wir sind auch die Handwerker an Bord, beispielsweise wenn etwas gestrichen werden muss. Wir sind auch dafür verantwortlich das Seeversorgungsmanöver zu fahren. Es ist doch schon so einiges, was auf einen zukommt.“ 

Oberleutant Maren Bestehorn: Er hat es schon gesagt Brückenwache. Obermaat Malte steht nämlich auch mit in seiner Seewache oben auf der Brücke. Was das für ihn heißt, hat er uns erklärt: 

Obermaat Malte: Das heißt im Endeffekt, dass ich eine feste Seewache habe, die aus mir als Obermaat besteht und meinen Mannschaften, die zum Beispiel Ausguck sind. In diesem Einsatz haben wir auch die QRTs dabei, die dann im Fall der Fälle die Bordewaffen besetzen. Meine Aufgabe ist dabei, die Seewache zu leiten, neue Kameraden auszubilden beispielsweise in der Schifffahrtsstraßenordnung, Lichterführung oder Rudergängertätigkeiten. Das sind viele Sachen, die ich ausbilde, die ich aber auch selber können muss.

Oberleutnant Maren Besteghorn: Da ist also jede Menge zu tun und auch eine gewisse Verantwortung, die auf seinen Schultern lastet. Obermaat Malte hat dabei schon den Ausguck oben auf der Brücke erwähnt. Da gibt es aber noch einen und der ist unten auf der sogenannten Schanz. Dort haben wir mit Hauptgefreiter Sophie gesprochen und sie mal gefragt, was ihre Aufgabe ist: 

Hauptgefreiter Sophie: Im Grunde genommen genauso Ausguck halten wie die oben auf der Brücke. Im Speziellen ist der Posten Schanz aber auch dafür da, dass jemand vor Ort ist, wenn etwas passiert wie bei Mann über Bord zum Beispiel. 

Oberleutnant Maren Bestehorn: Sie haben es vielleicht im Hintergrund gehört: Sie sitzt da wirklich sehr nah am Wasser, um einen guten Blick auf den hinteren Bereich des Schiffs zu haben. So hört sich dann am Ende das Zusammenspiel auf der Brücke mit den verschiedenen Posten an: 

Brückengeräusche: Neuer Kurs 300 liegt an bei Magnetkompasskurs 300, Ja, Meldung keine besonderen Wahrnehmungen auf der Schanz, Meldung keine besonderen Wahrnehmungen auf der Schanz.
 

von Maren Bestehorn

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.