Bewusste Unterbrechung des Alltags

Wintersportexerzitien – Zeit für Achtsamkeit

Wintersportexerzitien – Zeit für Achtsamkeit

Datum:
Ort:
Germersheim
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Eigene Stärken, Werte und innere Antriebe entdecken

In der letzten Woche des Januars erlebten die Soldatinnen und Soldaten des Germersheimer Ausbildungsbataillons inspirierende Wintersportexerzitien.

Teilnehmer bei einem Skiausflug

Bei blauem Himmel und Sonnenschein hatten die Teilnehmer der Wintersportexerzitien viel Spaß auf den Skipisten

Bundeswehr/ Paula Schramm

Die Veranstaltung ermöglichte eine bewusste Unterbrechung des Alltags und lud dazu ein, inmitten der winterlichen Landschaft Ruhe und Besinnung zu erfahren. Das zentrale Ziel dieser Exerzitien war es, die Teilnehmenden dazu zu ermutigen, ihre eigenen Stärken, Werte und inneren Antriebe zu entdecken. Finanzielle Unterstützung durch die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KASKatholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.) ermöglichte ein vielfältiges Programm, das auch Skifahren als Achtsamkeitstraining einschloss.

Skifahren bot nicht nur die Gelegenheit zur sportlichen Betätigung, sondern förderte auch den Gemeinschaftssinn. Die verschneiten Hänge wurden zum Schauplatz für Übungen, bei dem die Teilnehmenden lernten, im Moment zu verweilen und bewusst ihre Umgebung wahrzunehmen. Dieser Fokus auf Achtsamkeit half, den Stress des Alltags abzubauen und die innere Balance zu finden.

Zusätzlich zu den Skiaktivitäten wurden verschiedene Beiträge und Übungen zu den Themen „Stress, Achtsamkeit und Resilienz“ angeboten. Die „Walk to Talk“-Sitzungen und gemeinsamen Wanderungen förderten nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern schufen auch eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Austauschs.

Die Wintersportexerzitien wurden somit zu einem einzigartigen Erlebnis, das die Soldatinnen und Soldaten nicht nur physisch herausforderte, sondern auch Raum für persönliche Entwicklung und mentales Wohlbefinden schuf. Die großzügige Unterstützung der Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KASKatholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.) trug dazu bei, diese besondere Veranstaltung zur Förderung der seelischen Gesundheit erfolgreich umzusetzen.

von Doreen Bierdel

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zusätzliche Bilder