Weihnachtsmarkt beim Bundesamt für das Personalmanagement
Weihnachtsmarkt beim Bundesamt für das Personalmanagement
- Datum:
- Ort:
- Köln
- Lesedauer:
- 2 MIN
Nach der langen Coronapause war es endlich in diesem Jahr wieder soweit. In der Lüttich-Kaserne in Köln-Longerich fand am 29. November 2023 der Traditionelle Weihnachtsmarkt zum Jahresschluss statt.
Im Anschluss an die Personalversammlung hielt Pfarrhelfer Herbert Berghus in der Standortkirche St. Christophorus eine ökumenische Adventsandacht zum Thema „Perspektivenwechsel“.
Danach gab es im Kasernenbereich einen fröhlichen Budenzauber mit vielfältigen Angeboten von Handwerk, kulinarischen Genüssen und Informationsständen verschiedener Dienste. Mit dabei waren u. a. das Bundeswehr-Sozialwerk, der Reservistenverband, Lachen helfen e. V.eingetragener Verein und auch die Katholische Militärseelsorge mit einem Informationsstand, der von Oberstabsfeldwebel Rene Sippel vom Pfarrgemeinderat und Pfarrhelfer Herbert Berghus betreut wurde. Die Spendendose der Ein-Euro-Aktion der KASKonrad Adenauer Stiftung (Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e. V.eingetragener Verein) blieb nicht leer und wurde mit dem einen oder anderen Geldschein und Münzen gefüttert.
Weihnachtliche Musik und Düfte rundeten das vielfältige Angebot ab. Schlussendlich schaute auch noch der Nikolaus (nicht der Weihnachtsmann) persönlich am Stand vorbei und bedachte die vielen großen und kleinen Kinder mit Geschenken. Es gab Zeit für Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern und es konnten neue Kontakte zur Katholischen Militärseelsorge geknüpft werden, die ja jetzt für den gesamten Standort Köln zuständig ist.
von Herbert Berghus
Perspektivwechsel
von Iris Macke
Advent heißt Warten
Nein, die Wahrheit ist
Dass der Advent nur laut und schrill ist
Ich glaube nicht
Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann
Dass ich den Weg nach innen finde
Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt
Es ist doch so
Dass die Zeit rast
Ich weigere mich zu glauben
Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint
Dass ich mit anderen Augen sehen kann
Es ist doch ganz klar
Dass Gott fehlt
Ich kann unmöglich glauben
Nichts wird sich verändern
Es wäre gelogen, würde ich sagen:
Gott kommt auf die Erde!
Und nun lest den Text von unten nach oben!