Abenteuer für zwei Generationen

Vater-Kind-Manöver 2023

Vater-Kind-Manöver 2023

Datum:
Ort:
Leer
Lesedauer:
1 MIN

Abenteuer für zwei Generationen

Die Katholische Akademie in Stapelfeld war auch dieses Jahr wieder Basis-Camp für Soldatenväter, die mit ihren Kindern eine „Intensiv-Zeit“ beim Katholischen Militärpfarramt gebucht hatten.

Videoeinweisung an der Hütte

Die Teilnehmer des Vater-Kind-Manövers bei der Video-Einweisung

KMBA / Bernhard Thomes

Bei einer herausfordernden Lager-Olympiade wurden die Teilnehmer schnell miteinander und mit den Kinderbetreuenden bekannt.

Wie im letzten Jahr wurde den Vertretern der beiden Generationen auch diesmal schon am zweiten Tag alles abverlangt: morgens Klettergarten und am Nachmittag die Kanu-Tour. Am Abend war bei Grill und Stockbrotbacken eine kräftige Stärkung angesagt.

Am Sonntag fuhren die Teilnehmenden nach einem schönen Gottesdienst in der Hauskapelle zum Tier- und Freizeitpark Thüle. Spielerisch wurden in den Morgen- und Abendimpulsen die Themen „Unterstützen, aber richtig“, „An den Untugenden arbeiten“, „Wertschätzung der Eltern“ besprochen. Zum Abschluss des Tages gab es neben „Versteck-Spielen“ auch viele klassische Karten- und Brettspiele wieder zu entdecken.

Die Teilnehmer in vier Kanus auf einem Fluß

Viel Spaß hatten alle Teilnehmer bei der Kanutour am Nachmittag

KMBA / Bernhard Thomes

Am schönsten ist es für viele Kinder gewesen, mit ihren Vätern im „Kreativ-Haus“ kleine Kunstwerke herzustellen, die als Erinnerungsstücke mit nach Haus genommen werden durften. Pfarrhelfer Bernhard Thomes und Militärpfarrer Werner Maria Heß bekamen viele positive Rückmeldungen, verbunden mit dem Wunsch, die Veranstaltung im nächsten Jahr unbedingt wieder durchzuführen.

von Werner Maria Heß / Lars D. Sielisch